People

Tupacs Mörder gefasst? Gangster steht vor Anklage

Es ist unklar, wer die Schüsse abfeuerte, die Tupac im Jahr 1996 tödlich trafen. Jetzt steht ein Gangmitglied vor einer drohenden Anklage wegen Mord.

20 Minuten
Tupac wurde 1996 tödlich verwundet.
Tupac wurde 1996 tödlich verwundet.
imago images/Everett Collection

26 Jahre nach Tupacs Tod haben die Ermittler offenbar eine neue heiße Spur, wer die tödlichen Schüsse auf den Rapper abgefeuert haben könnte. "Keefe D", wie Duane Keith Davis auch genannt wird, steht kurz vor einer Anklage im Zusammenhang mit dem Mord an "2Pac", wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet. Davis ist Mitglied der Gang South Side Compton Crips und gilt als Kindheitsfreund des NWA-Frontrappers Eazy-E.

Gangster prahlte mit Mord an Tupac

Keefe D hatte in einem Interview mit VLAD TV mit seiner Rolle bei der Erschießung des berühmten West-Coast-Rappers geprahlt. Die Strafverfolgungsbehörden haben derweil über Monate Beweise gesammelt, die im Zuge eines Gerichtsverfahrens im September 2023 einer Jury in Las Vegas vorgelegt werden sollen. Keefe D soll demnach wegen Mord ersten Grades angeklagt werden, wie das US-Magazin "Vibe" berichtet.

Vor kurzem durchsuchte die Polizei von Las Vegas das Haus von Paula Clemons, der Ehefrau von Davis. Bei der Durchsuchung wurden Patronen vom Kaliber.40, Computer, Fotos aus den 1990er-Jahren, eine Ausgabe des Magazins "Vibe" mit dem verstorbenen Rap-Star, verschiedene USB-Sticks, externe Festplatten, Tonaufnahmen mit Davis und nicht identifizierten Personen sowie ein Exemplar seines Buches "Compton Street Legend" gefunden.

Nur mehr zwei lebende Zeugen

Im Buch enthüllte Keefe D, dass er in dem weißen Cadillac saß, aus dem die tödlichen Schüsse im Jahr 1996 abgefeuert wurden. Zudem bezeichnete er sich nebst Suge Knight als einen der letzten lebenden Zeugen des Mordes. Im Jahr 2018 gab Davis nach einer Krebsdiagnose seine Beteiligung an der Ermordung von 2Pac zu.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz