Life

Türke zeigt Gattin an, weil sie über Erdogan schimpf...

Heute Redaktion
Teilen

Über eine skurrile Ehekrise muss die Staatsanwaltschaft im türkischen Izmir entscheiden. Ein 40-jähriger Mann hat seine 38-jährige Ehegattin angezeigt, weil diese mehrmals über den Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geschimpft hatte. Als Beweis legte er ein Tonband mit abfälligen Äußerungen seiner Frau vor.

Über eine skurrile Ehekrise muss die Staatsanwaltschaft im türkischen Izmir entscheiden. Ein 40-jähriger Mann hat seine 38-jährige Ehegattin angezeigt, weil diese mehrmals über den geschimpft hatte. Als Beweis legte er ein Tonband mit abfälligen Äußerungen seiner Frau vor.

Laut einem Bericht der regierungsnahen Zeitung "Yeni Safak" ist das Paar seit drei Jahren verheiratet. Offenbar kam es regelmäßig zu politischen Streitereien zwischen den Ehepartnern. Sie habe stets Erdogan beleidigt oder gleich umgeschaltet, wenn der Präsident im Fernsehen zu sehen war, beschwerte sich der Mann. 

"Ich habe sie gewarnt und ihr gesagt, dass unser Präsident ein guter Mann ist", sagte der 40-Jährige im Gespräch mit der Zeitung. Seine Ehefrau habe ihn daraufhin aufgefordert, ihre Äußerungen aufzuzeichnen und sie anzuzeigen. Und genau das tat der Mann dann auch. Er würde im Fall von Präsidentenbeleidigung selbst seinen eigenen Vater anzeigen, wurde der Mann zitiert. 

Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft in Izmir. Ob überhaupt Anklage erhoben wird, ist fraglich. Die angezeigte Ehefrau hat aber schon Konsequenzen gezogen: Sie hat die Scheidung eingereicht.