Plötzlich war er einfach weg. Keine Shows, keine Posts, kein Lachen: Pierre M. Krause (49) zog sich im vergangenen Jahr völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Viele Fans fragten sich besorgt: Was ist mit dem beliebten Moderator los?
Jetzt ist der SWR-Star zurück und erzählt erstmals die ganze Wahrheit. In der neuen Staffel seiner Erfolgsreihe "Kurzstrecke mit Pierre M. Krause" spricht er offen über den schwersten Moment seines Lebens: "Ich hatte Rückenschmerzen und es stellte sich heraus, das war ein bösartiger Tumor. Der musste entfernt werden, sonst wäre ich irgendwann daran gestorben."
Ein Satz, der unter die Haut geht. Bei der Operation mussten sogar Knochen entfernt werden. Heute läuft der Entertainer mit Krücken, kämpft sich mit Physiotherapie Schritt für Schritt zurück ins Leben. "Das hätte alles auch ganz anders ausgehen können. Ich habe wirklich Glück", sagt Krause leise.
Der Moderator nennt die Zeit rückblickend einen "Höllenritt" und genau das war sie wohl auch. Über die genaue Krebsart oder den aktuellen Gesundheitszustand spricht er nicht. Stattdessen zeigt er, was ihn am Leben gehalten hat: sein Humor.
"Ich habe Nervenschäden und so. Deswegen sehe ich jetzt so aus, wie ich aussehe. Und ich laufe. Und ich habe sehr viel abgenommen. Ich habe diese Abnehmspritze einfach ausgelassen", witzelt er im Gespräch mit "TV total"-Moderator Sebastian Pufpaff.
Trotz der schweren Monate will Krause kein Mitleid. "Ich weiß jetzt schon, wenn das hier veröffentlicht wird, kommt die erste Talkshow-Einladung. Du wirst halt darauf reduziert. Dann wirst du immer der Tumorüberlebende sein. Und das will ich nicht."
Auf Instagram meldete sich der Moderator mit gewohnt spitzem Humor zurück:
"Von nun an also: weniger Schmerzmittel, mehr Scherzmittel! Ich habe 5.000 Follower und ein paar Knochen eingebüßt. Und immer noch keine richtige Frisur. Danke, dass ihr trotz allem dabei seid."
Ein Satz, der zeigt: Pierre M. Krause bleibt sich treu, selbst nach einem Schicksalsschlag.
Am 9. Jänner 2026 startet die neue Staffel seiner Show im TV (freitags, 23.30 Uhr). Mit dabei: Bastian Pastewka, Micky Beisenherz, Laura Larsson und viele weitere Weggefährten.