Feuerwehreinsatz bei der Station Volkstheater: Die U3-Linie fuhr zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr unterbrochen. Laut einer Pressesprecherin der Wiener Linien kam es zu einer starken Rauchentwicklung eines Waggons der U3 Richtung Simmering. Das Ganze passierte, während der Zug in der Station stand. "Dadurch konnten wir alle Fahrgäste in Ruhe evakuieren", so due Sprecherin im "Heute"-Talk. Die Wiener Berufsfeuerwehr wurde kurz danach gerufen und war im Einsatz.
"Es riecht überall sehr verbrannt, könnte sein, dass es zu einem Kabelbrand kam", vermutet ein U3-Fahrgast im Talk mit "Heute". Seine U-Bahn wurde gegen 11.00 Uhr bei der Station Herrengasse – also eine Haltestelle vor Volkstheater eingezogen. Den Kabelbrand bestätigte ein Pressesprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Nachdem es allerdings nicht brannte, war der Einsatz der Florianis nur sehr kurz.
Die U-Bahn fuhr zwischen Neubaugasse und Herrengasse gar nicht, bei Landstraße mussten die Fahrgäste in den Ersatzverkehrszug umsteigen. Seit 13.00 Uhr ist die Störung wieder behoben. Glücklicherweise wurde auch niemand verletzt.