Schlager

Udo Jürgens: Wilder Streit ums Erbe neuerlich entfacht

Acht Jahre nach seinem Tod droht der Streit um das musikalische Erbe von Udo Jürgens ("Griechischer Wein", "Merci Cherie") neu zu eskalieren. 

Jochen Dobnik
Der Streit zwischen <strong>Udo Jürgens</strong> Kindern und dem Ex-Manager geht weiter.
Der Streit zwischen Udo Jürgens Kindern und dem Ex-Manager geht weiter.
Karlheinz Schindler / dpa / picturedesk.com

Erst vor Kurzem durften Jenny und John Jürgens in Wien feierlich einen Gold Award für das 3CD-Album "da capo, Udo Jürgens – Stationen einer Weltkarriere" entgegen nehmen, welches acht Jahre nach dem Tod des großen Entertainers veröffentlicht wurde. Doch statt Friede, Freude, Eierkuchen ziehen wieder einmal dunkle Wolken über dem Nachlass des beliebten Entertainers auf.

Jahrelang stritten die beiden Kinder und sein langjähriger Manager und Freund Freddy Burger um das musikalische Erbe des Künstlers. 2021 folgte schließlich die "gütlichen Einigung" vor Gericht. Doch diese hielt offenbar nicht lange.

Eigentlich war ausgemacht, dass den Erben, zu denen auch seine letzte Lebensgefährtin Michaela Moritz zählt, die Tonträgerrechte gehören, Burger die Verlagsrechte. Eigentlich. Denn gegenüber der "Bild"-Zeitung lässt Letzterer jetzt mit folgenden Worten aufhorchen: "Es liegt der Wunsch der Erben vor, die Verhältnisse trotz des Vergleiches aus 2021 zu ändern und damit erneut entgegen dem Wunsch von Udo Jürgens zu handeln."

Rechtsstreit geht in die zweite Runde

Warum der Rechtsstreit nun erneut eskaliert und ob abermals ein Gang vor Gericht notwendig ist, kann Burger nicht sagen. "Wie ich aber der deutschen Presse entnehmen konnten, steht hinter diesem Schritt, der Wille von John und Jenny, dass ich an der Verwertung des Werkes von Udo in keinster Weise mehr partizipieren soll", sagt der 77-Jährige im Schweizer "Blick".

Bereits 2018 erwirkten die Kinder des verstorbenen Schlagerstars eine Unterlassung gegen die Verbreitung der CD "Merci, Udo 2".

    <strong>Udo Jürgens</strong> komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    Udo Jürgens komponierte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger.
    (Bild: kein Anbieter/picturedesk.com)

    Der gebürtige Kärntner komponierte in seiner Karriere über 1.000 Lieder, veröffentlichte mehr als 50 Alben und verkaufte über 105 Millionen Tonträger. Mit "Merci Chérie", "Griechischer Wein" und "Ich war noch niemals in New York" schuf Jürgens unsterbliche Klassiker der Popkultur. Weltstars wie Sammy Davis Jr., Bing Crosby und Shirley Bassey sangen seine Lieder.

    ;