Am 13. Oktober starten in Wien mehr als 1.300 Lernhilfe-Kurse. Diese unterstützen dich in Deutsch, Mathematik und Englisch und richten sich an Kinder und Jugendliche aus Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen. Die Kurse werden einmal pro Woche angeboten – entweder direkt vor Ort oder online. Wie orf.at berichtet, kannst du dich für alle Kurse anmelden oder auch einfach online teilnehmen.
Wenn du mehr wissen willst oder dich anmelden möchtest, schau auf www.vhs.at/lernhilfe vorbei. Fragen kannst du auch direkt an Nadja Pospisil, die Sprecherin der Wiener Volkshochschulen, richten: 01/89 174-100 105 oder 0699 189 177 58. Per E-Mail erreichst du sie unter [email protected].
Bei den Präsenzkursen hast du jeweils zwei Unterrichtseinheiten. Die Online-Kurse dauern eine Stunde und helfen dir zusätzlich dabei, digitale Fähigkeiten zu verbessern. Es gibt auch spezielle Angebote für Kinder, die erst neu Deutsch lernen, sowie 20 Kurse für Eltern von Kindern, die neu im österreichischen Schulsystem sind. Damit soll der Einstieg für alle erleichtert werden.
"Die Wiener Lernhilfe steht für ein Wien, in dem jedes Kind die Chance bekommt, sein Potenzial zu entfalten – unabhängig von Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten", betont Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Bettina Emmerling (Neos).
Zusätzlich zu den Kursen gibt es 17 VHS-Lernstationen, die du ohne Anmeldung besuchen kannst. Dort bekommst du unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder zur Vorbereitung auf Schularbeiten. Die Lernstationen sind von Montag bis Donnerstag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr geöffnet – außer an schulfreien Tagen und in den Ferien. Das gesamte Angebot wird von der Stadt Wien gefördert und seit 2015 von den Wiener Volkshochschulen organisiert.