Über 150.000 Stiche an einem Tag – neuer Impf-Rekord

Im Bild: Kinder-Impfaktion in Wien. 
Im Bild: Kinder-Impfaktion in Wien. Lisa Leutner / AP / picturedesk.com
Am Freitag wurde ein neuer Impf-Rekord in Österreich verzeichnet. Großteils handelte es sich dabei um Drittstiche.

Der Lockdown zeigt offenbar Wirkung - denn am Montag gab es einen Rückgang bei der Zahl der Neuinfektionen. Die Lage in den Spitälern ist hingegen nach wie vor sehr angespannt.

Angesichts der neuen Bedrohung hat die Regierung am Montag mit Experten über das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Pandemie beraten. Besonders besorgniserregend ist aktuell die zuerst in Südafrika entdeckte Omikron-Variante des Coronavirus. Auch in Österreich ist mittlerweile der erste Omikron-Fall bestätigt worden. Zudem gibt es einen weiteren Verdachtsfall.

 Weiterlesen: Lockdown-Entscheidung vertagt, so geht es jetzt weiter

Impf-Rekord 

Gute Nachrichten gibt es hingegen an der Impf-Front. Am Freitag wurde nämlich ein neuer Rekord verzeichnet. Inklusive Nachmeldungen wurden erstmals mehr als 150.000 Impfungen an einem Tag verabreicht – exakt 151.970 waren es an der Zahl. Der bisherige Rekordwert vom 2. Juni (144.419) wurde damit klar übertroffen.

Bei den verabreichten Impf-Dosen handelt es sich allerdings hautsächlich um Booster-Impfungen. Alleine am Freitag waren es 113.965 Drittstiche. Zudem gab es 17.612 Erst- und auch 20.292 Zweitstiche.

 In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt knapp 760.000 Impfungen verabreicht  – so viele wie noch nie.

1/5 schon "geboostert"

Mittlerweile hat sich schon ein Fünftel der Gesamtbevölkerung (20,34 Prozent) den dritten Stich geholt. Anders sieht es hingegen bei den Erstimpfungen aus: Der Sieben-Tage-Schnitt beträgt aktuell nicht einmal mehr 12.000 tägliche Erststiche. Seit Mitte November, als knapp 20.000 tägliche Erstimpfungen registriert wurden, ist wieder ein stetiger Abwärtstrend in den Statistiken ersichtlich. Am Sonntag wurden nur 6.412 Erststiche verabreicht. Demgegenüber standen 6.180 Zweit- sowie 38.393 Drittstiche.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatestCorona-MutationCorona-ImpfungÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen