Coronavirus

Über 400 Fälle! Corona-Zahlen steigen immer weiter

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor aus. So hat es in den letzten 24 Stunden bereits über 400 Fälle gegeben.

Andre Wilding
Teilen
Die Corona-Zahlen sind in Österreich zuletzt wieder gestiegen.
Die Corona-Zahlen sind in Österreich zuletzt wieder gestiegen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

192 neue Fälle am Montag, 218 am Dienstag, 332 am Mittwoch, 306 am Donnerstag und 341 am gestrigen Freitag – die Zahl der Neuinfektionen ist in Österreich zuletzt wieder deutlich gestiegen, in den vergangenen drei Tagen lag der Wert sogar stets über der 300er-Marke.

Und auch am Wochenende bleibt die Corona-Situation im Land angespannt. Wie "Heute" am Samstag erfuhr, wurden österreichweit insgesamt erneut 411 Neuinfektionen in 24 Stunden verzeichnet. Zum Vergleich: vor einer Woche – am 7. Juli – waren es noch 133 Fälle gewesen.

So sieht es in den Bundesländern aus

Burgenland: 1

Kärnten: 11

Niederösterreich: 46

Oberösterreich: 70

Salzburg: 52

Steiermark: 53

Tirol: 39

Vorarlberg: 19

Wien: 120

114 Corona-Patienten in Krankenhäusern

Bisher gab es in Österreich 653.412 positive Testergebnisse. Mit Stand 17. Juli (10.00 Uhr) sind österreichweit 10.728 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 639.422 wieder genesen. Derzeit befinden sich 114 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 36 auf Intensivstationen betreut.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com