Ein schwerer Sturz hat das Frauenrennen beim Rad-Klassiker Mailand–Sanremo überschattet. Die Italienerin Debora Silvestri wurde bei einem Massencrash über eine Leitplanke geschleudert und mehrere Meter in die Tiefe gerissen.
Der Unfall ereignete sich auf der Abfahrt von der Cipressa. Mehrere Fahrerinnen, darunter auch Ex-Tour-Siegerin Kasia Niewiadoma-Phinney, kamen zu Sturz. Silvestri versuchte noch auszuweichen, verlor jedoch die Kontrolle und stürzte über die Absperrung. Sie prallte auf einem darunterliegenden asphaltierten Weg auf.
Ihr Team gab später Entwarnung: Silvestri erlitt Verletzungen, befand sich aber in stabilem Zustand und wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Fahrerin stürzte ebenfalls über die Leitplanke, kam jedoch glimpflicher davon.
Den Sieg sicherte sich die zweifache Weltmeisterin Lotte Kopecky aus Belgien im Sprint vor der Schweizerin Noemi Rüegg.