Zwei mutmaßliche Täter, die Anfang Jänner eine Tankstelle in Wien-Favoriten überfallen haben sollen, sind nun gefasst. Beamte des Landeskriminalamtes Wien nahmen die Verdächtigen nach intensiven Ermittlungen am 9. Jänner 2026 und am Sonntag (18. Jänner) fest.
Wie "Heute" berichtete, sollen zwei Männer eine Angestellte in der Tankstelle mit einer vermeintlichen Schusswaffe bedroht haben – diese sei durch eine Jackentasche gezeigt worden. Die Täter forderten Bargeld, doch die Mitarbeiterin verweigerte die Herausgabe. Daraufhin sollen die Männer selbst in die Kassa gegriffen und Bargeld an sich genommen haben. Anschließend flüchteten sie mit einem Taxi.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 22-jährigen bosnischen Staatsangehörigen und einen 21-jährigen österreichischen Staatsbürger. Beide seien bereits polizeibekannt.
Dem 21-Jährigen konnten außerdem zwei weitere Straftaten zugeordnet werden. Gegen ihn bestand zudem bereits ein Vorführungsbefehl zum Strafantritt einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe.
Er wurde wegen des Verdachts des Raubes, der Veruntreuung sowie des Betruges angezeigt. Der 22-Jährige wurde wegen des Verdachts des Raubes angezeigt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden beide Tatverdächtige in eine Justizanstalt überstellt.