Fussball

Übernimmt Stöger? Köln-Trainer Gisdol muss gehen

Der 1. FC Köln steckt im Abstiegssumpf. Trainer Markus Gisdol wurde Sonntagabend nach dem 2:3 gegen Mainz entlassen. Kommt im Sommer Peter Stöger?

Martin Huber
Teilen
Peter Stöger: Rückkehr zu den "Geißböcken"?
Peter Stöger: Rückkehr zu den "Geißböcken"?
GEPA

Köln verlor in der deutschen Bundesliga den Abstiegsgipfel gegen Mainz 05 mit 2:3. ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo leitete im Sechs-Punkte-Spiel mit dem 2:2 die Wende ein. In der Tabelle ist nur Köln 17., drei Punkte fehlen auf Bielefeld und den Relegationsplatz.  

Die Geißböcke zogen die Reißleine und feuerten Trainer Markus Gisdol. Spät am Sonntagabend bestätigte der Club das Ende der Zusammenarbeit. Gisdol hatte zuvor viermal in höchster Not seinen Job gerettet, den erhofften Klassenverbleib der Kölner in den verbleibenden sechs Saisonspielen soll aber ein anderer Trainer bewerkstelligen. Als Kandidat gilt Friedhelm Funkel, obwohl der 67-Jährige seine Karriere nach der Beurlaubung in Düsseldorf im Jänner 2020 für beendet erklärt hatte.

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Ein möglicher Kandidat ab Sommer in Köln soll aber Peter Stöger sein, der am Samstag seinen Abgang bei der Wiener Austria verkündet hat. Gespräche mit seinem Ex-Klub verneinte Stöger aber bislang: "Es gibt momentan nichts", wird er in der "Bild" zitiert. Fest steht: Stöger wäre für den FC, ob in Liga eins oder zwei, ab Sommer zu haben.