Kärnten-Wahl

Überraschende Botschaft von Doskozil vor Kärnten-Wahl

Überraschende Botschaft kurz vor den Landtagswahlen in Kärnten am Sonntag: Hans Peter Doskozil schaltet sich ein, wendet sich an seinen Amtskollegen.

Rene Findenig
Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil veröffentlicht eine Instagram-Botschaft an den Kärntner SPÖ-Amtskollegen Peter Kaiser.
Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil veröffentlicht eine Instagram-Botschaft an den Kärntner SPÖ-Amtskollegen Peter Kaiser.
Screenshot Instagram

Am Sonntag wählt Kärnten einen neuen Landtag, im Wahlkampf kam dabei auch viel Unterstützung aus dem Bund. ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer, Grünen-Vizekanzler Werner Kogler, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, FPÖ-Chef Herbert Kickl oder NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger rührten für ihre Kandidaten nicht nur in Wien die Werbetrommel, sondern reisten auch in südlichste Bundesland Österreichs, um dort Stimmung zu machen. Ungewohnt ist aber, dass sich nun wenige Stunden vor der Wahl auch ein Landeshauptmann ins Geschehen einschaltet – und das per Instagram.

Auf seinem Insta-Profil veröffentliche der SPÖ-Landeshauptmann des Burgenlands, Hans Peter Doskozil, am Donnerstagabend ein Video, in dem er sich direkt an den in Kärnten wahlkämpfenden SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser wandte. "Vielleicht ist es an dieser Stelle unangebracht", eröffnete Doskozil seine Rede, "aber ich darf mich bei dir, lieber Peter Kaiser, recht herzlich bedanken. Auf der einen Seite für deine Freundschaft, und auf der anderen Seite, dass du als Person eine Persönlichkeit in der Sozialdemokratie bist, die wie keiner sonst ausgleichend wirkt."

"Zum Wohle der Bevölkerung, zum Wohle deines Heimatlandes"

Im Angesicht der Diskussionen rund um die Parteiführung unter Pamela Rendi-Wagner sang Doskozil ein Loblied auf Kaiser: Er wäge "mit Augenmaß zwischen den vielen Interessen der Parteien" ab und versuche "die unterschiedlichen Pole in der Partei zu verbinden". Mit Kaiser sei es zudem gelungen, "ein Migrationspapier zu entwickeln. Auf der einen Seite auf der Basis und den Buchstaben des Gesetzes, restriktiv und klar formuliert, auf der anderen Seite auch vom Humanismus getragen, wenn es um die Frage der Integration geht", so Doskozil. Und an einem Wahlsieg Kaisers zweifelte er nicht.

"Lieber Peter, es war die richtige Entscheidung, dass nach dem Finanzskandal in Kärnten die Sozialdemokratie und du als Person die Führung im Land übernommen hat. Und ich bin davon überzeugt, dass es auch die richtige Entscheidung sein wird, dass die nächsten fünf Jahre auch du als Landeshauptmann in Kärnten amtieren wirst. Zum Wohle der Bevölkerung, zum Wohle deines Heimatlandes", so Doskozil. Umfragen wie jene der "Kleinen Zeitung" bescheinigen Kaiser tatsächlich einen ungefährdeten Sieg. Laut ihr kommt die SPÖ auf 43%, die FPÖ auf 23%, das Team Kärnten auf 13% und die ÖVP auf 11%.

    SPÖ-Spitzenkandidat und derzeitiger Landeshauptmann Peter Kaiser
    SPÖ-Spitzenkandidat und derzeitiger Landeshauptmann Peter Kaiser
    GERD EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
    ;