Coronavirus

Überraschendes neues Symptom deutet auf Omikron hin

Neue Corona-Mutationen bringen teilweise neue Symptome mit sich. Bei Omikron soll es ein völlig neues geben, wie Untersuchungen aus England zeigen.

Leo Stempfl
Teilen
Trotz aufwendigem Festmahl kein Appetit? Ein Corona-Test wäre ratsam.
Trotz aufwendigem Festmahl kein Appetit? Ein Corona-Test wäre ratsam.
Getty Images/iStockphoto

Die neue Omikron-Variante sorgt vielerorts gerade für eine Explosion der Corona-Zahlen, die man so nie für möglich gehalten hätte. London musste schon vor einer Woche den Katastrophenfall ausrufen, in Großbritannien sind über Weihnachten 1,8 Millionen Menschen aktiv mit dem Coronavirus infiziert – das ist jeder 37. Einwohner.

Omikron sorgt dort dafür, dass sich die Zahl der Neuinfektionen alle zwei bis drei Tage verdoppelt. Aber auch in Italien und Frankreich wurden neue Tageshöchstwerte gemeldet. Selbes Bild in Portugal: Mittlerweile ist bestätigt, dass bereits seit Mittwoch die neue Mutation überhandgenommen hat.

Andere Symptome

Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, die genauen Symptome der Omikron-Variante zu kennen. Vor allem als Geimpfter gibt es kleine Anzeichen, die trotz grundsätzlich asymptomatischen Verlaufs auf eine Infektion hindeuten könnten. Denn britische Forscher haben nun ein neues Symptom entdeckt, das bei den bisherigen Varianten so nicht auftrat.

In der Vergangenheit konnte man schon anhand von Amazon-Rezensionen erkennen, wann und wo das Virus gerade besonders heftig wütet. Zufälligerweise gab es dann besonders viele negative 1-Stern-Bewertungen für gekaufte Duftkerzen, weil diese angeblich nach überhaupt nichts riechen würden. Dieser Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn macht bis heute noch vielen Infizierten als Langzeitfolge zu schaffen.

Geruch und Geschmack, aber kein Appetit

Bei der Omikron-Variante ist dieses Symptom nicht mehr all zu häufig, selbiges gilt für den typischen Husten. Stattdessen (oder zusätzlich) muss man sich auf nächtliche Schweißausbrüche, Kinder auf Hautausschlag einstellen. Besonders hilfreich zur Identifikation einer asymptomatischen Erkrankung kann aber ein anderes sein.

Die "ZOE-Symptomstudie" hat laut der englischen Zeitung "Mirror" herausgefunden, dass vor allem während der Weihnachtsfeiertage ein bisher unbekanntes Symptom dazugekommen ist: Appetitlosigkeit. Das hat ein Vergleich der Symptomdaten positiv getesteter Omikron-Patienten mit den Delta-Daten aus Anfang Oktober ergeben. Ein Corona-Test lohnt sich dann auf jeden Fall.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;