Klimaschutz

Ukraine-Krieg – Kämpfe im Gebiet von Tschernobyl

Die Ukraine meldete am Donnerstag Nachmittag das Eindringen russischer Truppen in die Sperrzone von Tschernobyl.

Lydia Matzka-Saboi
Teilen
Die Kämpfe in der Ukraine erstrecken sich nach Angaben der Regierung in Kiew auch auf das Gebiet des zerstörten Atomreaktors von Tschernobyl.
Die Kämpfe in der Ukraine erstrecken sich nach Angaben der Regierung in Kiew auch auf das Gebiet des zerstörten Atomreaktors von Tschernobyl.
Bryan Smith / Zuma / picturedesk.com

Tschernobyl liegt nahe der ukrainisch-belarussischen Grenze. Nun sollen russische Truppen in das nukleare Sperrgebiet eingedrungen sein, laut Präsident Selenskyj gibt es Gefechte in unmittelbarer Nähe des Kraftwerksgeländes und des Atommüll-Lagers von Tschernobyl, berichteten lokale Medien sowie die Nachrichtenagentur Reuters. 

Russische Truppen seien von Belarus aus in das nordukrainische Gebiet eingedrungen, die an dem Atommülllager stationierten Soldaten der ukrainischen Nationalgarde leisteten "hartnäckigen Widerstand" gegen den Angriff.

Selenskyj: "Kriegserklärung an ganz Europa"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb auf Twitter, russische Truppen würden versuchen, das gesamte Kraftwerk einzunehmen. Das sei eine "Kriegserklärung" an ganz Europa. "Unsere Verteidiger geben ihr Leben, damit sich die Tragödie von 1986 nicht wiederholt."

Die Gefechte könnten die Schutzgebäude von vergrabenem radioaktivem Material zerstören. Das 1986 havarierte Atomkraftwerk Tschernobyl liegt knapp 70 Kilometer nördlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew und nur etwa zehn Kilometer von der Grenze zu Belarus entfernt.

Das Unglück von Tschernobyl am 26. April 1986 gilt als die größte Katastrophe in der zivilen Nutzung der Atomkraft. Hunderttausende wurden zwangsumgesiedelt. Damals gehörte die Ukraine noch zur Sowjetunion. Nach der Reaktorkatastrophe zog eine radioaktive Wolke bis nach Mitteleuropa.