Leser

Unangemeldete Demo sorgt für Riesen-Polizeieinsatz

Am Mittwochabend waren die Straßen in einigen Wiener Bezirken voller Polizeiautos. Grund für den Rieseneinsatz war eine spontane Demonstration.

Natalia Anders
Teilen
Die Polizei musste binnen weniger Minuten anrücken.
Die Polizei musste binnen weniger Minuten anrücken.
Leserreporter

Am Mittwoch waren gegen 19.00 Uhr im 1., 3., 4., und 5. Wiener Gemeindebezirk plötzlich Kolonnen von Polizeifahrzeugen mit Blaulicht und Sirenen unterwegs. Einige "Heute"-Leser schickten der Redaktion besorgt Foto- und Videomaterial der vielen Einsatzautos. 

Polizei gab Entwarnung

Doch, obwohl der Einsatz besonders heftig schien, gab es keinen besonderen Grund zur Sorge. Grund dafür war eine unangemeldete Demonstration, die im Bereich der U-Bahnstation Pilgramgasse stattfand. Nachdem Einsatzkräfte der LPD Wien von der Protestaktion, der sich hunderte Wiener anschlossen, im Vorhinein nichts wussten, mussten binnen weniger Minuten hunderte Einsatzkräfte in den 5. Wiener Gemeindebezirk anrücken. Der Grund für den Protest war eine linke Aktion gegen ein geplantes Treffen der Identitären. Dieses fand im Endeffekt allerdings nicht statt. Das teilte eine Pressesprecherin der LPD Wien "Heute" im Gespräch mit.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter