Leser

Vandalen jagen WC-Anlage in Wiener Park in die Luft

In den frühen Morgenstunden hörten Anrainer in Simmering eine laute Explosion. Unbekannte sprengten eine öffentliche Toilette in die Luft.

1/3
Gehe zur Galerie
    Im Hyblerpark gab es gegen 4 Uhr eine Explosion.
    Im Hyblerpark gab es gegen 4 Uhr eine Explosion.
    Leserreporter

    Am Mittwochmorgen wurden Anrainer in der Pachmayergasse in Simmering durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als einer der Wiener aus dem Fenster schaute, sah er noch ein Fahrzeug davonfahren. Ein Blick in den Hyblerpark offenbarte das Ausmaß der Zerstörung: Die WC-Anlage im Park wurde von den Unbekannten regelrecht gesprengt. "Die Stahltür wurde durch die Wucht der Detonation aus der Verankerung gerissen", erzählt ein Augenzeuge im "Heute"-Talk.

    WC-Tür flog 15 Meter weit

    Wie Polizeisprecher Christopher Verhnjak gegenüber "Heute" bestätigte, wurde für die Tat vermutlich ein pyrotechnischer Gegenstand verwendet. "Durch die Explosion wurde die Toiletten-Tür knapp 15 Meter weit weggeschleudert", erklärte Verhnjak.

    Die Polizei hat bereits Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung gegen unbekannte Täter aufgenommen. Glücklicherweise wurde durch den Vorfall niemand verletzt. Der Sachschaden ist allerdings enorm.

    60.000 Euro Schaden

    Wie "Heute" von MA48-Sprecherin Nicole Puzsar erfuhr, entstand ein Schaden von mindesten 60.000 Euro. Die Unisex-WC-Anlage wurde 1978 errichtet und erst 2019 für 65.000 Euro generalsaniert. Nun ist die Toilette nicht mehr benutzbar: Die Wände sind beschädigt, das Dach wurde durch die Explosion angehoben, die Edelstahltüre inklusive Zarge weggeschleudert, Strom- und Wasserleitungen zerstört und die Edelstahl-Sanitärausstattung komplett demoliert.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter