Leser

Unbekannte Vandalen beschmieren Zug mit Nazi-Symbolen

Eine ÖBB-Lokomotive wurde am Dienstagmorgen von Unbekannten mit SS- und Nazi-Symbolen beschmiert. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Natalia Anders
Teilen
Die Lokomotive des ÖBB-Zugs nach Wien-Meidling wurde von Unbekannten mit nationalsozialistischen Symbolen beschmiert.
Die Lokomotive des ÖBB-Zugs nach Wien-Meidling wurde von Unbekannten mit nationalsozialistischen Symbolen beschmiert.
Leserreporter

Wer am Dienstag gegen 5.15 Uhr mit der ÖBB von Wiener Neustadt Richtung Wien-Meidling unterwegs war, wurde auf Hass-Schmierereien auf einer ÖBB-Lok aufmerksam. Vandalen zeichneten nationalsozialistische Zeichen wie das "SS"-Symbol auf den Zug. 

ÖBB: "Graffitis sind kein Kavaliersdelikt"

"Heute" fragte bei der Pressestelle der österreichischen Bundesbahnen nach, wie mit solchen Fällen von Vandalismus umgegangen werde. "Jeder Fall wird konsequent zur Anzeige gebracht und in einer Datenbank dokumentiert. Die ÖBB arbeiten hier eng mit der Polizei und den Behörden zusammen, um die Täter auszuforschen", teilte die Pressestelle mit. Gegen die unbekannten Täter wird derzeit ermittelt, der beschmierte Zug wurde hingegen nach der "Heute"-Anfrage umgehend gereinigt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter