Leser

Vandale beschmiert Standesamt mit Nazi-Symbolen

Ein Vandale schmierte Sonntagmittag ein Hakenkreuz und ein SS-Symbol auf die Eingangstüre des Standesamts Favoriten. Die Polizei ermittelt.

Natalia Anders
Teilen
    "Heute"-Leserin Aylin* beobachtete den Vandalen aus ihrem Küchenfenster
    "Heute"-Leserin Aylin* beobachtete den Vandalen aus ihrem Küchenfenster
    Leserreporter

    "Heute"-Leserin Aylin* (Name von der Redaktion geändert) war am Ostersonntag gerade dabei, Mittagessen zu kochen, als sie aus ihrem Küchenfenster einen Mann dabei beobachtete, wie er die Eingangstüre des Standesamts Favoriten beschmierte. "Der Mann war mir von Anfang an sehr suspekt. Erstens fiel er mir gleich auf, weil er einen Edding-Marker in der Hand hielt. Er schmierte innerhalb von zehn Minuten vier Mal etwas auf die Türe", so die Wienerin im Gespräch mit der Redaktion. 

    Hakenkreuz und SS-Symbol

    Als sie kurze Zeit später ihre Wohnung verließ, um sich das Eingangstor anzusehen, stellte sie mit Erschrecken fest, dass sich unter den Schmierereien ein Hakenkreuz und ein SS-Symbol auf der Türe befand. Verstört setzte Aylin sich mit "Heute" in Verbindung und ließ der Redaktion die Fotos zukommen. 

    LPD Wien ermittelt gegen Unbekannten

    Nach Anfrage der Redaktion leitete die LPD Wien Ermittlungen gegen den Vandalen ein. Außerdem bat die Pressestelle der Wiener Polizei "Heute"-Leserreporter darum, Verbrechen immer sofort an die Polizei zu melden.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;