Leser

Unbekannter Mann belästigt Schulmädchen in Wohnhäusern

In der Wiener Leopoldstadt soll ein Unbekannter jungen Mädchen auflauern und sie anschließend belästigen. Die Polizei ist ihm bereits auf der Spur.

Maxim Zdziarski
In dem Grätzel rund um den Mexikoplatz sollen Mädchen im Volksschulalter belästigt worden sein.
In dem Grätzel rund um den Mexikoplatz sollen Mädchen im Volksschulalter belästigt worden sein.
Google Maps

Auf Social Media kursiert seit einigen Tagen ein Kettenbrief, der für Angst und Schrecken sorgt. Ein unbekannter Mann soll im Bereich der Vorgartenstraße in der Nähe einer Schule jungen Mädchen auflauern. Der Täter verfolge sie bis zur Haustür, um anschließend mit ihnen in den Lift zu steigen. Dort blockiere er dann den Aufzug, ziehe sich aus und "vergreife" sich an den Volkschulkindern. "Wichtig ist zu wissen, er macht das auch, wenn er hört, dass die Eltern über die Sprechanlage zu Hause sind", heißt es weiter. 

Die Wiener Polizei habe bereits in einem betroffenem Wohnhaus Spuren und Fingerabdrücke gesichert. Eine genaue Personenbeschreibung gibt es allerdings nicht: Der Mann trägt nämlich eine FFP2-Maske und hat eine Tasche im Camouflage-Muster bei sich.

Der besorgniserregende Kettenbrief kursiert in den sozialen Medien.
Der besorgniserregende Kettenbrief kursiert in den sozialen Medien.
zVg

Belästigungsfall amtsbekannt

Die Pressestelle der Wiener Polizei bestätigte auf "Heute"-Anfrage derartige Übergriffe im Stuwerviertel in der Nähe des Mexikoplatzes. Ein bisher unbekannter Täter soll in einer Wohnhausanlage mit zwei Mädchen in einem Lift gestanden sein und ihnen wortlos sein Geschlechtsteil gezeigt haben.

Er verließ daraufhin wortlos den Lift – gegen Unbekannt wurde mittlerweile Anzeige erstattet. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt wegen sittlicher Gefährdung von Personen unter 16 Jahren. Auch die Streifenpräsenz wurde im dortigen Bereich erhöht, so ein Pressesprecher gegenüber "Heute".

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema