"Kufenstechen"

Unfall bei Kärntner Kirchtag – Wiener Bub (9) verletzt

In Kärnten kam es bei einem Kirtag zu einem Unfall. Ein neunjähriger Bub aus Wien wurde dabei von einem Pferd touchiert und verletzt.
Newsdesk Heute
28.07.2025, 07:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Beim traditionellen "Kufenstechen" im Rahmen des Nötscher Kirchtages ist es am 27. August 2025 gegen 16:45 Uhr zu einem Zwischenfall gekommen. Ein neunjähriger Bub aus Wien, der gemeinsam mit seinem Großvater die Veranstaltung besuchte, wurde von einem Pferd gestreift und leicht verletzt.

Wie die Polizei mitteilt, ritten insgesamt sieben junge Männer mit ihren Norikerpferden durch eine abgesperrte Gasse und versuchten, mit Eisenkeulen ein Holzfass zu zerschlagen – ein Brauch, der in der Region tief verwurzelt ist. Als der letzte Reiter, ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land, an der Reihe war, kam es zum Zwischenfall.

Reiter verhindert Schlimmeres

Der Bub riss sich aus der Hand seines Großvaters los und kroch unter der Absperrung hindurch, um ein Stück des zerschlagenen Fasses aufzuheben. In letzter Sekunde bemerkte der Reiter das Kind und konnte sein Pferd geistesgegenwärtig nach links ausweichen lassen – ein direkter Zusammenprall wurde dadurch verhindert.

Trotzdem streifte das Pferd den Jungen, der stürzte und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Der Rettungsdienst war rasch zur Stelle, versorgte den Verletzten und brachte ihn zur weiteren Abklärung ins LKH Villach.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.07.2025, 07:26
Jetzt E-Paper lesen