Steiermark

Unfall im Klettergarten: Steirer stürzt 12 Meter ab

Im Klettergarten "Pölser Nadel" (Bezirk Murtal) ereignete sich Montagabend ein schwerer Unfall. Ein 23-Jähriger erlitt Verletzungen an beiden Beinen.

Jochen Dobnik
Teilen
Im Klettergarten "Pölser Nadel" (Bezirk Murtal) ereignete sich Montagabend ein schwerer Unfall.
Im Klettergarten "Pölser Nadel" (Bezirk Murtal) ereignete sich Montagabend ein schwerer Unfall.
Getty Images/iStockphoto

Der Murtaler befand sich mit zwei Freunden (19, 20) im Klettergarten "Pölser Nadel", als er nach mehreren absolvierten Kletterrouten noch versuchen wollte, die schwierigste Route "Antihydral" mit dem Schwierigkeitsrad UIAA 9- zu bezwingen. Dazu hängten die Jugendlichen das Sicherungsseil auf einer leichteren Nebenroute von oben ein.

Der 19-Jährige kletterte nach mehrfachen Versuchen die schwierige Route schließlich beinahe bis zum Ende der Route. Gesichert wurde er dabei von seinem 19-jährigen Freund. Als der 23-Jährige plötzlich zu Sturz kam, fiel er zirka 12 Meter ungebremst zu Boden. Er erlitt schwere Verletzungen an beiden Beinen

Bergung durch Rettungshubschrauber nicht möglich

Eine Taubergung war nicht möglich und musste vom Rettungshubschrauber abgebrochen werden. Einsatzkräfte der Bergrettung und Feuerwehr Pöls sowie ein Notarzt versorgten den Murtaler an Ort und Stelle. Er wurde anschließend in das LKH Judenburg transportiert.

Unfallursache derzeit unklar

Die Alpinpolizei Murtal hat die Ermittlungen aufgenommen. "Für uns steht die Unfallursache im Fokus. Wir werden den Sachverhalt rekonstruieren. Die klärende Frage wird sein, wie es zur Unterbrechung der sogenannten Sicherungskette kommen konnte", so Wolfang Murer von der Alpinpolizei Murtal.