Leser

Unglaublich! Paar zahlt im Monat 900 Euro nur für Strom

Weil sich niemand für eine Überprüfung zuständig fühlt, muss ein Paar aus der Steiermark 900 Euro pro Monat für den Strom zahlen.

Rhea Schlager
Der Strompreis des Paars stieg stark an (Symbolbild).
Der Strompreis des Paars stieg stark an (Symbolbild).
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Jährlich steigende Kosten für Miete, Strom und Wasser sind keine Seltenheit. Doch der Preisanstieg, mit dem der Steirer Robert L. zu kämpfen hat, scheint ihm, nach eigenen Angaben, nicht mehr ganz normal zu sein. "Seit 2013 wohnen wir in einem Zweipersonenhaushalt und haben für den Strom um die 250 Euro gezahlt", erzählt er im Gespräch mit "Heute". "Inzwischen sind es aber 900 Euro pro Monat."

Als das Paar im Jahr 2013 in die gemeinsame Wohnung zog, sollen sie für den Strom sogar noch Geld zurück bekommen haben. "Ich hab über eine Homepage immer versucht, den günstigsten Anbieter zu finden", erzählt der Steirer weiter. "Aber der Preis stieg schnell sehr deutlich nach oben."

Kosten stiegen plötzlich in Höhe

Bald sollte das Paar 350 Euro, dann 480 Euro und zuletzt 690 Euro gezahlt haben, bis nun eine Rechnung von 900 Euro in die Wohnung flatterte. "Angeblich verbrauchen wir als Zweipersonenhaushalt 20.000-23.000 kWh pro Jahr. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen", so Robert L. "Aber niemand fühlt sich für eine Überprüfung verantwortlich."

Der Steirer könne sich die hohen Stromkosten inzwischen aber nicht mehr leisten, erklärt er weiter. "Ich verdiene netto 1.500 Euro im Monat, wofür nun 900 Euro für den Strom drauf gehen." Weitere 200 Euro soll die Auto-Pflichtversicherung und das Tanken ausmachen, während 400 Euro noch für Essen und Hundefutter miteinberechnet werden müssten. "Wir fühlen und alleine gelassen und niemand interessiert es, wie es mit uns weitergeht", sagt er abschließend. "Trotz Arbeit rutschen wir bald in die Armut hinein."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter