Wien

Heizung abgedreht – Hauptuni-Besetzer ziehen ab

Nach fast einem Monat ziehen die Besetzer des Hörsaals C1 in der Uni Wien ab. Davor soll allerdings noch einmal lautstark demonstriert werden. 

Heute Redaktion
Die Besetzung an der Uni Wien ist jetzt vorbei. 
Die Besetzung an der Uni Wien ist jetzt vorbei. 
Erde Brennt

Seit 16. November ist der Hörsaal C1 am Campus der Universität Wien besetzt. Während weitere Demonstranten seit kurzem einen Hörsaal der TU Wien besetzen, ziehen die Besetzer der Uni Wien ab. 

Heizung abgedreht und Austausch verweigert

Die Bewegung "Erde brennt", die für die Uni-Besetzungen verantwortlich ist, schreibt auf ihrer Website, dass die Uni Wien in der letzten Woche die Heizung abgedreht, die Klimaanlage eingeschaltet und den Austausch verweigert hätte. Der Protest sei aber mit dem Abzug noch nicht vorbei, betont die Gruppe auf sozialen Netzwerken. Bei der gemeinsamen Abzugsdemo wolle man noch einmal "laut sein" und "die Politik an ihre Pflichten erinnern". Die Demo setzt sich am Montagabend ab 18 Uhr in Bewegung und marschiert von der Hauptuni zum Bildungsministerium am Minoritenplatz.

1/8
Gehe zur Galerie
    Auch auf der BOKU wurde ein Hörsaal besetzt. 
    Auch auf der BOKU wurde ein Hörsaal besetzt.
    Erde Brennt

    Weitere Besetzungen laufen

    Der Hörsaal an der Uni Wien ist nicht der einzige, der besetzt ist. Ebenfalls bereits seit dem 16. November besetzt sind ein Hörsaal der Universität Innsbruck und der Unipark in Salzburg. Am 28. November wurde ein Hörsaal der Boku Wien besetzt. Seit dem 6. Dezember besetzen Demonstranten einem Hörsaal der Universität für angewandte Kunst in Wien. Am 12. Dezember wurden außerdem ein Hörsaal in der Universität Graz und in der TU Wien besetzt. 

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com