"Gehe am nächsten Tag"

United-Tiefpunkt! Coach bietet Aus ohne Abfindung an

Manchester United verlor das Finale der Europa League gegen Tottenham Hotspur (0:1). Nach der Niederlage bot Trainer Ruben Amorim seinen Rücktritt an.
Sport Heute
22.05.2025, 11:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Manchester United am Tiefpunkt!

Das verlorene Europa-League-Finale ist der Höhepunkt einer Horror-Saison – in der Premier League belegt man nach dem letzten Spieltag nur den enttäuschenden 16. Platz, verpasste das internationale Geschäft kläglich. Trainer Ruben Amorim kam im Februar als Heilsbringer an Board, konnte das kenternde Schiff allerdings nicht retten. Nach dem verlorenen Endspiel gegen Tottenhm Hotspur (0:1), zog der Portugiese harte Konsequenzen und bot nach nur vier Monaten im Amt seinen Rücktritt an.

Amorim mit kuriosem Angebot

"Wenn der Vorstand und die Fans das Gefühl haben, dass ich nicht der Richtige bin, gehe ich am nächsten Tag ohne irgendwelche Gespräche über eine Abfindung", verlautbarte der 40-Jährige im Interview nach dem verlorenen Finale. Entgegen der enttäuschenden Ergebnisse seiner Mannschaft hat er keine Zweifel an seiner Arbeit: "Ich werde nicht einfach so aufgeben. Ich bin wirklich von meiner Arbeit überzeugt. Und wie man sehen kann, werde ich nichts an meiner Vorgehensweise ändern."

United konnte aus den letzten zehn Spielen nur drei gewinnen, in der Premier League wartet das Amorim-Team sogar seit 8 (!) Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gewann man Mitte März gegen Absteiger Leicester City mit 3:0. Zu Saisonbeginn war das ausgerufene Minimalziel die Teilnahme an einem internationalen Bewerb. Die letzte Chance darauf: der Europa-League-Titel. Auch daraus wurde nichts. So geht United kommende Saison nur in der Liga und den heimischen Cup-Bewerben an den Start. Die "Spurs" hingegen können sich über die Teilnahme an der Champions League freuen.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Über das Spiel meinte Amroim: "Was ich sagen kann: Meiner Meinung nach waren wir die bessere Mannschaft, doch wir haben es versäumt, den Ball erneut im Tor unterzubringen, und das macht es wirklich schwer, Spiele zu gewinnen. Die Jungs haben alles versucht, um das Spiel zu drehen." Die Niederlage scheint er bereits abgehackt zu haben: "In Zukunft werden wir die Zeit haben, alles zu analysieren."

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.05.2025, 11:04