Multimedia

Unterseekabel vor Schottland beschädigt – Internet down

Die Shetland-Inseln mit knapp 23.000 Einwohner liegen nordöstlich von Schottland. Nun müssen die Einwohner ohne Internet auskommen.

Rene Findenig
Kein Internet und Telefonie: die Shetland-Inseln im Norden Schottlands.
Kein Internet und Telefonie: die Shetland-Inseln im Norden Schottlands.
Matthias Graben / imageBROKER / picturedesk.com

Auf den zu Großbritannien gehörenden Shetland-Inseln im äußersten Norden Schottlands ist es am Donnerstag zu einem weitreichenden Ausfall der Telefon- und Internetversorgung gekommen.

Die Polizei rief die Menschen auf, auf nicht dringende Anrufe zu verzichten. Notrufe seien möglicherweise trotzdem möglich, so die Mitteilung der schottischen Polizei. In einer früheren Mitteilung der Polizei war sogar von einem Totalausfall die Rede.

Grund für Beschädigung ist unklar

Die Zeitung "The Scotsman" berichtete unter Berufung auf einen Sprecher des Telekommunikationsunternehmen BT Group, der Grund für die Ausfälle sei ein beschädigtes Unterseekabel, das die Shetlands mit dem schottischen Festland verbinde. Es werde daran gearbeitet, die Verbindungen auf anderem Wege wieder herzustellen.

Laut der Zeitung wurde bereits in der vergangenen Woche ein Kabel zwischen den Shetland und den Färöer-Inseln beschädigt. Wie der Schaden zustande kam, war zunächst nicht klar.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf