Österreich

Murenabgänge in Tirol – Flutwarnung für Kärnten

Mehrere Murenabgänge am Brenner und im Zillertal sorgten Sonntagabend in Tirol für Chaos. Für Kärnten und Osttirol gilt weiter eine Flutwarnung.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet sind am Sonntagabend mehrere Muren durch die massiven Regenfälle abgegangen. Am Brenner ging nichts mehr, sämtliche Verbindungen nach Südtirol waren blockiert. Eine Mure hatte sechs Fahrzeuge erfasst. Es soll zum Glück nur eine leicht verletzte Person geben.

Die Autobahn und die Brenner-Staatsstraße waren zunächst in beiden Richtungen zwischen Sterzing und dem Brenner gesperrt. Auch die Bahn konnte nicht verkehren. In der Nacht auf Montag konnten die Sperren wieder aufgehoben werden.

Ebenfalls im Zillertal und im Tuxertal gab es Hangrutschungen. Zeitweise waren die Bewohner des Tuxertals von der Außenwelt abgesperrt, nachdem die Tuxer Landesstraße nicht passierbar war. Auch diese konnte in der Nacht wieder freigegeben werden.

Weiterhin Flutwarnungen

Kärnten rüstet sich indes weiterhin vor einem Rekord-Hochwasser. Durch den Dauerregen sind die Pegel von Drau, Gail und Möll gefährlich hoch gestiegen. Die Stauseen wurden zum Teil auf bis zu nur noch vier Meter Wassertiefe gesenkt. Der Durchfluss der Gail war am Sonntag an mehreren Messstellen auf das Niveau eines fünf- bis zehnjährigen Hochwasser gestiegen.

Leider gibt es keine Entwarnung: Der Montag bringt weiter viele Wolken und Regen. Besonders in Osttirol, in Kärnten und am Alpenhauptkamm intensiviert sich der Regen im Tagesverlauf allmählich wieder. Teilweise regnet es gewittrig durchsetzt, sodass wieder sehr große Regenmengen zusammenkommen.

Bis Dienstagfrüh sind in ganz Osttirol und Oberkärnten nochmals 80 bis 120 Liter pro Quadratmeter, in den Karnischen Alpen lokal auch bis zu 150 l/m² möglich. Die Gefahr von Hangrutschungen und lokalen Überflutungen steigt daher deutlich an.

An der Alpennordseite gibt es föhnbedingt einiges an Sonnenschein. Zudem weht kräftiger bis stürmischer Südföhn. Auch im Norden und Osten kommt kräftiger bis stürmischer Wind aus Ost bis Süd auf.

Das heutige Wetter im Video:

;