Leser

Unwetter-Walze rollt gnadenlos über Kroatien hinweg

Seit Donnerstag wüten schwere Gewitter am Balkan. Vor allem in Kroatien kam es in der vergangenen Nacht zu zahlreichen Überschwemmungen.

Maxim Zdziarski
1/5
Gehe zur Galerie
    Atemberaubende Unwetter-Fotos aus Crikvenica.
    Atemberaubende Unwetter-Fotos aus Crikvenica.
    Leserreporter Christian

    Am Donnerstag warnten Meteorologen vor heftigen Unwettern in Kroatien. In der Ortschaft Čazma verursachte ein Orkan zahlreiche Überschwemmungen, riss Dächer und Lkws mit sich. Auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag beruhigte sich die Wetterlage nicht: "Heute"-Leser Christian ist gerade vor Ort und machte am späten Freitagabend spektakuläre Gewitterfotos in Crikvenica.

    Regelfälle gehen weiter

    Laut örtlichen Medien haben die Behörden am Samstag weiterhin starke Regenfälle angekündigt: lokale Regengüsse könnten sogar zu sintflutartigen Überschwemmungen führen. Die Wasserspiegel der Flüsse Kupa und Sava sind bereits stark angestiegen – die Feuerwehren befinden sich derzeit im Dauereinsatz. Zahlreiche Ortschaften wurden in den letzten Stunden überschwemmt, mehrere Straßen im Landkreis Karlovac sind unter Wasser und somit nicht befahrbar.

    Wetter spielt verrückt

    In Karlovac wurde bereits am Samstag der Hochwasserschutz aufgebaut – der Höhepunkt des Wasserspiegels wird am Sonntag um 21.00 Uhr erwartet. Auch in Zagreb hat die Sava einen besorgniserregenden Stand erreicht: In nur 24 Stunden hat sich dieser laut "24sata" um dreieinhalb Meter erhöht. Außerdem steht in einigen Straßen der Hauptstadt das Wasser, weil die Kanalisation nicht in der Lage ist, die enorme Niederschlagsmenge aufzunehmen.

    Zudem sind zahlreiche Ortschaften und Straßen überschwemmt. Das Gebiet Cazma ist am stärksten betroffen: Laut "HRT" sind im Landkreis Bjelovar-Bilogora große Gebiete vom Sturm verwüstet worden und der dauerhafte Regen verschlimmere die Situation zusätzlich.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema