Life

Urig: Styling-Regeln für das Oktoberfest

Heute Redaktion
Teilen

O?zapft is: Im Herbst stehen wieder zahlreiche Zeltfeste und natürlich auch das Oktoberfest in München und Wien am Programm. Damit man mit dem Trachten-Outfit nicht zum Flop wird. Hier die wichtigsten Styling-Regeln.

O´zapft is: Im Herbst stehen wieder zahlreiche Zeltfeste und natürlich auch das Oktoberfest in München und Wien am Programm. Damit man mit dem Trachten-Outfit nicht zum Flop wird. Hier die wichtigsten Styling-Regeln. 

Welche Schuhe zum Dirndl?

Wer nicht den ganzen Tag in High-Heels durch die Gegend laufen möchte, sollte unbedingt auf flache und bequeme Schuhe setzten. Am besten ist natürlich ein Trachtenschuh, diese gibt es in allen Farben und Ausführungen. Allerdings sind qualitativ hochwertige Schuhe etwas teuer, doch wer öfter in Tracht unterwegs ist, sollte unbedingt in einen schönen Trachtenschuh investieren. Viele Online-Shops wie Zalando, Universal, Amazon oder Ebay bieten eine tolle Auswahl an passenden Schuhen an. 

Mädels die aber schnelle eine Lösung brauchen, sollten einfach bequeme Halbschuhe anziehen, aber auch Wanderschuhe sind ideal. Sie sind traditionell und rustikal. Auf keinen Fall aber Stiefel zum Dirndl tragen. Das geht gar nicht!
Wohin kommt die Schleife?

Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung. Denn sitzt die Schleife an der falschen Stelle, kann das für ordentlich Verwirrung sorgen. 

Schleife links: Ich bin ledig

Vor allem wenn man flirten möchte, sollte man die Schleife links binden. 

Schleife rechts: Ich bin vergeben

Wer auf der Wiesn oder am Zeltfest nicht angeflirtet werden möchte, setzt die Schleife rechts, auch wenn man gar nicht vergeben ist. Für alle glücklich liierten Damen gilt das natürlich auch.

Schleife vorne mittig: Jungfrau

Diesen Fehler machen viele Damen. Man weiß nicht genau, wo die Schleife hin soll, deswegen kommt sie in die Mitte. Doch damit sagt man, ich bin noch Jungfrau. 

Schleife hinten mittig: Witwe

Mit dieser Position zeigt man, dass man verwitwet ist. 

Was geht gar nicht?


Immer mit Bluse: Zu jedem Dirndl gehört eine Bluse, auch wenn es sehr heiß sein mag, ohne Bluse gehen wir nicht aus dem Haus!
Nicht zu kurz: Auch wenn es Mini-Dirndl überall zu kaufen gibt, der Rock sollte mindestens bis zum Knie gehen!
Nicht zu viel Klimbim: Trachten-Accessoires gibt es an jeder Ecke zu erwerben, doch zu viel ist nicht schön. Eine auffällige Kette, eine schöne Tasche und etwas Haarschmuck reichen.


Welches Dirndl für welche Figur?

Erst mal eine gute Nachricht für alle Frauen, jedes Mädl sieht in einem Dirndl gut aus. Das Outfit ist ideal um Problemzonen zu kaschieren. Es zeigt Ausschnitt, drückt die Mädels nach oben, ist an der Taille eng und bei den Hüften wird es weit. Also perfekt. Doch trotzdem sollte man einige Kleinigkeiten beachten.

Dirndl für kleine Frauen

Damen die etwas kleiner sind sollten auf kürzere Dirndl setzten, aber nicht zu kurz! Ist das Dirndl zu lang, wirken die Beine noch kürzer und das ist nicht ideal.

Ein paar Kilos mehr

Gerade im Dirndl ist es ideal, wenn man ein paar Kilos mehr auf den Hüften hat. Sollte das der Fall sein, setzt man auf ein Dirndl in Midilänge.