Life

Urlaub: Bulgarien soll für Türkei und Ägypten einspr...

Heute Redaktion
Teilen

Terroranschläge- und Warnungen sowie Flüchtlingsströme hinterlassen bei der Urlaubsplanung ihre Spuren. Während viele Urlauber der Türkei, Ägypten und Tunesien den Rücken zuwenden, sind Ausweichquartiere wie die Balearen und Kanaren schon gut gebucht. Eine leistbare Alternative, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist etwa Urlaub in Bulgarien mit dem Reiseanbieter Ruefa.

Terroranschläge- und Warnungen sowie Flüchtlingsströme hinterlassen bei der Urlaubsplanung ihre Spuren. Während viele Urlauber der Türkei, Ägypten und Tunesien den Rücken zuwenden, sind Ausweichdestinationen wie die Balearen und Kanaren schon gut gebucht. Eine leistbare Alternative, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist etwa Urlaub in Bulgarien mit dem Reiseanbieter Ruefa.

Laut Verkehrsbüro Group werden weniger Buchungen für türkische und ägyptische Ziele registriert. Tunesien hat es noch schlimmer getroffen, das nordafrikanische Land ist laut Vorstand Helga Freund "von der touristischen Landkarte verschwunden".

Spanische Inseln schon fast voll

Typische Ausweichziele sind Mallorca, Gran Canaria oder Fuerteventura. Doch hier werden laut Verkehrsbüro die Kapazitäten langsam knapp. Ein Problem sind auch die steigenden Preise. "Bei den Hotels gibt es ziemliche Preissprünge. Die Nebenkosten ziehen preislich an. Da wird es für Familien beim geplanten Urlaubsbudget eng", so Freund.

Daher versucht das Unternehmen mit Alternativangeboten zu punkten. Unter anderem werden die Kapazitäten in Bulgarien aufgestockt. Bulgarien befindet sich auf dem aufsteigenden Ast und liegt vor allem im All-Inclusive-Bereich absolut im Trend. Hier muss man zu leistbaren Preisen auf keine Annehmlichkeiten verzichten.

Ende der Neunzigerjahre ist der Tourismus in Bulgarien so richtig in Fahrt gekommen. Derzeit beträgt das Buchungsplus in Bulgarien laut Verkehrsbüro 76 Prozent. Vor allem Ruefa-Kunden, die bisher in die Türkei gereist sind, weichen nach Bulgarien aus.

Das hat Bulgarien zu bieten:

Große Ressorts an Goldstrand, Sonnenstrand und Co. bieten All-inclusive-Luxus zu ähnlich günstigen Preisen. Sehr praktisch ist, dass man die EU nicht verlassen muss, was bei Handytarifen und dem Verbraucherschutz durchaus von Bedeutung ist.

Was viele nicht wissen: Auch abseits von Baden und Party hat Bulgarien viel zu bieten. Neun UNESCO-Welterbe-Stätten warten auf Besucher, darunter die Altstadt von Nessebar mit gut erhaltenen, charmanten Holzhäusern aus dem 19. Jahrhundert. Lernen Sie diese Sehenswürdigkeiten in der Fotoshow (siehe oben) kennen.

Auch Kroatien und Italien top

Der Tourismus in Kroatien wächst im Jahr 2016 mit 31 Prozent stärker als zuvor. Laut Ruefa-Umfrage von Dezember 2015 wollen zudem 42 Prozent der Europa-Urlauber nach Italien reisen. Daher werden laut Verkehrsbüro auch die Angebote in diesen beiden Ländern ausgebaut.

Ruefa-Video:

Preisbeispiele:

Bulgarien, Sonnenstrand

Eine Woche (Doppelzimmer) im 4-Sterne plus Hotel DIT Majestic Beach Resort inkl. Flüge ab/bis München, Wien oder Graz und Halbpension. Ausstattung: Süßwasser-Swimmingpools mit Sonnenterrassen, Restaurants, Snackbar, große Gartenanlage uvm. Pro Person ab 446,-

Bulgarien, Varna

Eine Woche (Doppelzimmer) im 4-Sterne Hotel SENTIDO Golden Star inkl. Flüge ab/bis Wien und Halbpension. Ausstattung: Pool & Sonnenterasse, Restaurant, Bars, Shop, Animation uvm. Pro Person ab 495,-

Kroatien, Umag

Eine Woche im 4-Sterne Appartment Sol Amfora. Ausstattung: Restaurants, Bar, Café, Supermarkt, Sonnenterasse, Swimmingpool, Kinderspielplatz uvm. Gesamtpreis (2 Erwachsene und 2 Kinder) ab 1568,-

Kroatien, Pula

Eine Woche (Studio) im 4-Sterne Aparthotel del Mar. Ausstattung: Pool, Restaurant, Café, Geschäfte, Animation, Kinderbecken, Fitnessraum uvm. Gesamtpreis (2 Erwachsenen und 2 Kinder) ab 806,-

Italien, Kalabrien

Eine Woche (Doppelzimmer) im 4-Sterne Hotel Labranda Rocca Nettuno Tropea inkl. Flüge ab/bis Wien und Verpflegung All Inclusive. Ausstattung: hoteleigener Strand, Bars, Restaurants, Sonnenterasse, Süßwasser-Swimmingpool uvm. Pro Person ab 1255,-

Italien, Lido di Jesolo

Eine Woche (Doppelzimmer) im 3-Sterne Hotel Alexander inkl. Frühstücksbuffet. Ausstattung: Bar, Restaurant, Pool mit Liegen, Snackbar uvm. Pro Person ab 774,-