Kennt ihr diese 10 Inseln in Kroatien schon?

Urlaub im nahen Naturparadies: Diese zehn kroatischen Inseln abseits des Mainstreams verzaubern Urlauber im Handumdrehen!
Beinahe jeder begeisterte Kroatien-Urlauber kennt die Flaggschiff-Inseln des Landes wie Krk, Rab, Pag oder Cres – doch wie sieht es mit den weniger bekannten Vertretern der insgesamt 1.244 Eilande Kroatiens aus?

Das Flugreiseportal Skyscanner hat sich zehn eher unbekannte kroatische Inseln fernab der großen Touristenströme angesehen, die nichtsdestotrotz genauso begeistern können wie ihre hoch-beliebten und somit oft überlaufenen Geschwister.

1Molat

Wer während seines Kroatienurlaubs Ruhe und Erholung sucht, der ist auf dem nächsten Geheimtipp der Liste bestens aufgehoben: Die kleine Insel Molat hat gerade mal 220 Einwohner, die sich über drei kleine Dörfer namens Molat, Brgulje und Zapuntel verteilen. Alle drei Orte sind über eine einzige, kaum befahrene Straße miteinander verbunden, während der Rest des knapp 23 Quadratkilometer großen Eilands von friedlichen Fichten- und Kiefernwäldern, steinigen Buchten und dem kristallklaren Meer geprägt ist. Kein Wunder also, dass Molat sich vor allem auch bei Segel-Fans ganz besonderer Beliebtheit erfreut.

Aber auch wer einfach mal ein paar Tage an wahrlich einsamen Stränden entspannen und dem leisen Rauschen des Meeres lauschen möchte, ist hier genau richtig. Um nach Molat zu gelangen, können Urlauber von Zadar aus eine Fähre nehmen.

4Proizd

Mit seinen etwa 0,6 Quadratkilometern ist Proizd eine Zwerginsel, die aber ein ganz besonders Publikum anzusprechen weiß: In diesem Fall alle Fans der FKK-Kultur, die hier an einem eigenen Strand zelebriert wird. Aber auch all jene, die mit FKK weniger anfangen können, finden hier einige ganz besondere Highlights, etwa die wunderbaren felsigen Buchten entlang der Küste, die traumhaften Nicht-FKK-Strände von Bili Boci im Norden des Eilands oder den schönen Leuchtturm der Insel.

Wer hierher kommen möchte, kann Proizd am einfachsten via Boot ab Vela Luka auf der Nachbarinsel Korcula erreichen.

7Galešnjak

Und noch eine Winz-Insel ist in der Liste zu finden – diesmal gar nicht unbedingt aufgrund ihrer tollen Sehenswürdigkeiten, sondern aufgrund ihrer einzigartigen Form. Das gerade mal 0,132 Quadratkilometer umfassende Eiland Galešnjak sieht aus der Luft betrachtet nämlich aus wie ein Herz, was sie seit der Entdeckung dieser Tatsache zu einem ganz besonders beliebten Reiseziel für alle frischverliebten sowie hoffnungslos romantischen Besucher Kroatiens macht.

Galešnjak befindet sich im Privatbesitz und bietet außer einer Bootsanlegestelle keinerlei Infrastruktur, besticht jedoch mit der typischen Schönheit der kroatischen Insel-Region und steht für zweisame Picknicks und sogar Trauungen zur Verfügung.

10
TimeCreated with Sketch.; Akt:
KroatienNewsReisenUrlaubInselReise

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren