Life

Urlaub in Österreich: Die schönsten Stadtplätze

Heute Redaktion
Teilen

Österreich ist nicht nur das Land der Berge und der Seen, sondern auch Heimat historischer Städte. Der Besuch an zentralen Plätzen gleicht deshalb oft einer Reise in die Vergangenheit. Das Buch "Die schönsten Stadtplätze Österreichs" widmet sich diesen besonderen Orten. "Heute.at" stellt die Neuerscheinung, die ab sofort im Handel ist, vor.

Österreich ist nicht nur das Land der Berge und der Seen, sondern auch Heimat historischer Städte. Der Besuch an zentralen Plätzen gleicht deshalb oft einer Reise in die Vergangenheit. Das Buch "Die schönsten Stadtplätze Österreichs" widmet sich diesen besonderen Orten. "Heute.at" stellt die Neuerscheinung, die ab sofort im Handel ist, vor.

Autor Thomas Winkler stellt in seinem Werk zunächst die zentralen Plätze in den wichtigsten Städten der neun Bundesländer Österreichs vor. Bis auf Vorarlberg (Dornbirn) handelt es sich dabei um die Landeshauptstädte.

Danach folgt eine bunte Mischung an Stadtplätzen aus ganz Österreich, die aus politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Sicht besonders bedeutend waren oder es immer noch sind. Der Autor erzählt, wie diese Orte Zeugen von Prozessionen, Aufmärschen, Hinrichtungen oder Festen wurden.

Auf 176 Seiten hat Winkler eine umfangreiche Sammlung zusammengetragen. Er macht auch deutlich, welchen Einfluss Römer, Babenburger und Habsburger auf das Stadtbild hatten. Leser erfahren unter anderem Näheres über die prunkvollen Stadtpalais an der Wiener Freyung, dem vom Barock beeinflussten Alten Markt in Salzburg und das Verderberhaus im Stil der Venezianischen Renaissance am Hauptplatz von Retz.

Ideal für Fans von Reise, Geschichte & Architektur

Leser, die sich für Reisen, Geschichte oder Architektur interessieren, kommen voll auf ihre Kosten. Neben Geschichten, die in den Städten von Generation zu Generation weitergegeben wurden, versucht Winkler mit zahlreichen Bildern den bleibenden Eindruck zu vermitteln, den die Stadtplätze hinterlassen.

Mit seinen genauen, aber nie langweiligen Beschreibungen macht der Autor einen Besuch der markanten Orte schmackhaft, gesteht aber in der Einleitung ein: "Hinsichtlich der Wiedergabe des speziellen Flairs, das diese Wohnzimmer der einzelnen Städte ausstrahlen, muss das Buch jedoch zwangsläufig scheitern. Diesbezüglich sei ein Besuch der zahlreichen Gastgärten auf Österreichs schönsten Stadtplätzen anzuraten".

Autor Thomas Winkler über die Bedeutung der Stadtplätze:

"... Der zentrale Platz war vielerorts die historische Keimzelle der Stadt. Um ihn herum entstand die Siedlung, er diente als Marktplatz, auf dem die handwerklichen Produkte der Stadt und die landwirtschaftlichen des Umlandes gehandelt wurden. Hier wurde Politik gemacht und Recht gesprochen, hier wurden Strafen vollzogen und Feste gefeiert. Gleich ob nun in der kaiserlichen Residenzstadt Wien oder in der beschaulichen steirischen Kleinstadt Frohnleiten, in der Weinstadt Retz oder der mittelalterlichen Handelsstadt Hall in Tirol – der Marktplatz war allerorts das pulsierende Herz der städtischen Gemeinschaft. Er diente als schillernde Bühne des öffentlichen Lebens. Wohlhabende Städter untermauerten hier mit prachtvollen Wohnhäusern ihre gesellschaftliche Stellung, das aufstrebende Bürgertum manifestierte sein Selbstbewusstsein in Form repräsentativer Rathäuser. Brunnen und Denkmäler bereicherten die Platzflächen. ..." (Thomas Winkler: "Die schönsten Stadtplätze Österreichs", S. 6)

"Die schönsten Stadtplätze Österreichs"

Erschienen am: 23. Februar 2015

Verlag: Anton Pustet

Umfang: 176 Seiten

Abbildungen: durchgehend farbig bebildert

Format: 29,7 x 24 cm

Buch-Bindung: Hardcover

Preis: 34,00 Euro

ISBN: 978-3-7025-0783-1