Life

Urlauber nimmt Sand mit – 1.000 Euro Strafe

Eine Brite hat sich als Andenken an seinen Urlaub auf der italienischen Insel Sardinien Strandsand mitgenommen. Jetzt muss er ordentlich blechen.

Heute Redaktion
Teilen
1.000 Euro Strafe für Sand vom Strand.
1.000 Euro Strafe für Sand vom Strand.
Bild: iStock

Der britische Tourist italienischer Herkunft muss 1.000 Euro Buße zahlen, weil in seinem Koffer eine Flasche voller Sand von einem Strand im Norden Sardiniens gefunden wurde. "Das Entwenden von Strandsand scheint zwar harmlos, ist aber für das fragile Küstensystem der Insel tödlich", so die Begründung der Behörden.

Das Entwenden von dem Strandsand kann mit bis zu 3.000 Euro geahndet werden. Demnach hatte der Brite sogar noch Glück. Einige Gemeinden auf Sardinien haben tatsächlich Überwachungskameras am Strand installiert, um Sanddiebe auf frischer Tat ertappen zu können. Auch Algen, Kies und anderes Meergut darf nicht mit ins Gepäck.

Auf den Philippinen und Teneriffa ist das Mitnehmen von Sand übrigens ebenfalls verboten.

Was wie ein Witz klingt, hat einen ersten Hintergrund. So macht die Umweltschutzorganisation WWF schon seit geraumer Zeit mit einer Kampagne "Der letzte Strand" auf das Problem aufmerksam.

>>> In diesen sieben Städten können Sie super shoppen

>>> Diese Reise-App hilft im Urlaub – ganz egal wo

>>> Darf man mitgebrachtes Bier im Flieger trinken?

Sehen Sie hier Tipps für das Reisen nur mit Handgepäck:

(red)