People

Ursula Strauss: "Älterer Mann onanierte im Zug vor mir"

TV-Star Ursula Strauss wurde als Jugendliche sexuell belästigt. In einem Interview spricht sie darüber. 

Heute Redaktion
Teilen
Ursula Strauss erzählt von einem schlimmen Erlebnis in ihrer Jugend.
Ursula Strauss erzählt von einem schlimmen Erlebnis in ihrer Jugend.
imago images/Future Image

Seit #MeToo sprechen immer mehr Stars öffentlich über sexuelle Belästigung. Auch "Schnell ermittelt"-Darstellerin Ursula Strauss ist das schon passiert, wie sie jetzt im Interview mit dem Magazin "Bunte" enthüllt.

Sie war zu dem Zeitpunkt gerade mal 15 Jahre alt. "Es war Winter und ich saß allein im Zug, als sich ein älterer Mann mir gegenübersetzte und anfing, offen zu onanieren. Ich erstarrte, konnte mich minutenlang nicht bewegen. Irgendwann habe ich es geschafft, aus meiner Starre aufzuwachen, und bin aus dem Zug gerannt. Mit 39 Grad Fieber", offenbart sie. 

Ursula Strauss spricht sich gegen Gewalt an Frauen aus

Lange Zeit wollte die Schauspielerin nicht darüber reden, obwohl sie wusste, dass sie nichts dafür konnte. "Aber viele Frauen kommen nicht mit Fieber davon. Weltweit stirbt jede Fünfte an den Folgen physischer, psychischer oder sexueller Gewalt", betont Strauss, die sich bei "Orange the World" als UN-Botschafterin für das Thema "Gewalt gegen Frauen" engagiert. "Ich hatte Glück, ich bin nie vergewaltigt oder geschlagen worden. Aber wie absurd ist die Tatsache, dass ich das als Glück bezeichnen muss", sagt sie.

Heute fühle sie sich stärker: "Je älter ich werde, desto mutiger werde ich." Strauss möchte als UN-Botschafterin "Frauen helfen, die ein viel schlimmeres Schicksal haben als ich und zu Hause Gewalt erleben. In Österreich gab es letztes Jahr 31, in Deutschland 218 Femizide. Ich versuche, diese Themen präsent zu machen."

    Simon Schwarz, Ursula Strauss und Regisseur Johannes Schmid bei der Kinopremiere im Wiener Donauplexx
    Simon Schwarz, Ursula Strauss und Regisseur Johannes Schmid bei der Kinopremiere im Wiener Donauplexx
    Andreas Tischler / Vienna Press
    Mehr zum Thema
    ;