Wildtiere

Urzeitechsen feiern 5. Geburtstag im Haus des Meeres

Happy Birthday an die vielleicht letzten Dinosaurier der Welt. Die drei Komodowaran-Brüder feiern ihren fünften Geburtstag im Haus des Meeres.

Christine Kaltenecker
Die drei Komodowaran-Brüder feiern ihren fünften Geburtstag
Die drei Komodowaran-Brüder feiern ihren fünften Geburtstag
©Haus des Meeres

Die intelligenten Reptilien hatten mit dem Geschenk eine diebische Freude. Da Komodowarane aber ihre Beute bis zu mehreren Kilometern riechen können, gab es natürlich keine Überraschung über den Inhalt des hübsch verpackten Futterpaketes - macht nichts - wie auch sonst, zählt der Gedanke und wir gratulieren den drei Brüdern zum fünften Geburtstag im Haus des Meeres.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die drei Komodowarane im Haus des Meeres zählen zur Hauptattraktion des Haus des Meeres
    Die drei Komodowarane im Haus des Meeres zählen zur Hauptattraktion des Haus des Meeres
    ©Haus des Meeres

    Seid ihr aber groß geworden

    Die Brüder sind in einer Silvesternacht im Zoo von Prag geschlüpft, bevor sie im Juni 2018 nach Wien übersiedelten. Seither zählen sie zu den Hauptattraktionen im Aqua-Terra-Zoo und sind schon ordentlich gewachsen. Bei ihrer Ankunft wogen die drei gerade einmal zweieinhalb Kilogramm und bringen jetzt schon beinahe über 40 Kilo auf die Waage.

    Ein paar Fakten:

    Komodowarane werden maximal zwischen 30 und 40 Jahre alt und leben wohl schon seit 130 Millionen Jahren auf unserem Planeten. Auf den Komodo-Inseln (Rinca, Gili Motang und Flores) in Indonesien haben sie keine natürlichen Feinde, müssen sich allerdings nach dem Schlüpfen sofort in Sicherheit bringen da sie sonst sofort die Mahlzeit von "Mama" und "Papa" wären.

    In ihrem natürlichen Lebensraum Indonesien gilt die weltweit größte Echse bedingt durch Klimawandel und den dadurch einhergehenden Lebensraumverlust sowie Nahrungsknappheit leider als gefährdete Tierart.