Life

US-Bundesgericht gibt grünes Licht für Homo-Ehe

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:33

Der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, hat am Freitag ein denkwürdiges Urteil gefällt. Homosexuelle Partner haben nun ein US-weites Recht auf Eheschließung. Die US-Verfassung gestehe ihnen dieses Recht zu.

Der Supreme Court, das oberste Gericht der USA, hat am Freitag ein denkwürdiges Urteil gefällt. Homosexuelle Partner haben nun ein US-weites Recht . Die US-Verfassung gestehe ihnen dieses Recht zu.

Der Urteilsspruch fiel äußerst knapp aus. Fünf der neun Richter im Supreme Court stimmten für das Eherecht, vier wollten das den Lesben und Schwulen weiterhin untersagen.

Durch den Beschluss dürfen US-Bundesstaaten die Homo-Ehe nun nicht mehr verbieten. Die gleichgeschlechtliche Eheschließung ist damit in allen 50 Bundesstaaten legal. Bislang herrschte in 37 Bundesstaaten sowie der Hauptstadt Washington D.C. eine Gleichstellung der homosexuellen mit der heterosexuellen Partnerschaft. In 13 Staaten war die Homo-Ehe verboten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen