Life

US-Fließbandarbeiter müssen in Windeln koten

Heute Redaktion
Teilen

Das unfassbare Vorgehen zahlreicher Unternehmen der US-Geflügelindustrie wird von der Menschrechtsorganisation Oxfam aufgezeigt: So sollen Mitarbeiter gezwungen werden Windeln zu tragen, da ihnen Klopausen verwehrt werden. Schwere gesundheitliche Folgen sind die Folge.

 

In dem Bericht heißt es: "Die Arbeiter erleichtern sich, wenn sie am Fließband stehen. Sie tragen Windeln bei der Arbeit."

Dem überwiegenden Teil der 250.000 Mitarbeiters würde demnach der Gang auf die Toilette verboten werden. Die fehlenden Pausen führen dazu, dass weniger getrunken und gegessen werde, was schwere gesundheitliche Folgen zum Resultat hätte.

Im US-Bundesstaat Alabama seien 266 Mitarbeiter befragt worden, von denen vier von fünf angaben, dass sie nicht aufs Klo gehen dürfen, wenn sie müssen. 86 Prozent der Mitarbeiter hatten weniger als zwei Klogänge pro Woche(!).