Coronavirus

US-Forscher entwickelten "Corona-Schutzschild" 

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Coronavirus? Ein amerikanisches Biotech-Unternehmen soll einen Antikörper-Cocktail gegen den Virus entwickelt haben.

Jochen Dobnik
Teilen
Das in San Diego ansässige Biotech-Unternehmen "Sorrento Therapeutics" berichtet am Freitag, dass es einen Antikörper gegen den Coronavirus entwickelt hat (Symbolfoto)
Das in San Diego ansässige Biotech-Unternehmen "Sorrento Therapeutics" berichtet am Freitag, dass es einen Antikörper gegen den Coronavirus entwickelt hat (Symbolfoto)
picturedesk.com

"Unser STI-1499-Antikörper weist ein außergewöhnliches therapeutisches Potenzial auf und könnte nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen möglicherweise Leben retten", sagt Henry Ji, Vorsitzender und CEO von "Sorrento Therapeutics".

Coronavirus neutralisiert

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass der Covid-19-Antikörper namens STI-1499 die Virusinfektiosität in Laborexperimenten vollständig neutralisieren konnte. Das macht ihn zu einem Hauptkandidaten für weitere Tests und Entwicklungen, berichtet CNBC.

"Wir bei Sorrento arbeiten Tag und Nacht daran, die notwendigen Schritte zu vollenden, um für diesen Produktkandidaten eine Genehmigung zu bekommen und der wartenden Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so Ji. In der Zwischenzeit sind die Aktien des in in San Diego ansässigen Biotech-Unternehmens um 244 Prozent nach oben geschnalzt. 

Schutzschild gegen Corona-Infektionen

"Sorrento Therapeutics" will nun einen Antikörper-Cocktail als "Schutzschild" gegen Coronavirus-Infektionen entwickeln. Dieser soll auch dann wirksam bleiben, wenn Virusmutationen eine einzelne Antikörpertherapie im Laufe der Zeit weniger wirksam machen. Forscher hatten ja Hinweise darauf gefunden, dass der Coronavirus sich anpassen und so die Effektivität eines Impfstoffes beeinträchtigen könnte.

Währenddessen konnten Forscher aus Oxford ihren Corona-Impfstoff bereits erfolgreich an Rhesusaffen testen. Dieser könnte bereits im September verfügbar sein. Und auch US-Präsident Donald Trump verspricht noch in diesem Jahr einen Impfstoff.