Welt

US-General erwartet Krieg mit China im Jahr 2025

Der international anerkannter Vier-Sterne-General der US-Luftwaffe, Mike Minihan, prognostiziert einen Krieg mit China im Jahre 2025.

20 Minuten
Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) feuern während einer Militärübung in der Provinz Anhui, China.
Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) feuern während einer Militärübung in der Provinz Anhui, China.
VIA REUTERS

"Ich hoffe, ich liege falsch", schrieb der US-General Mike Minihan in einem Memo an alle Kommandanten des Air-Mobility Command. "Doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir 2025 kämpfen werden."

Die USA und Taiwan halten im nächsten Jahr Präsidentschaftswahlen ab. Damit biete sich dem chinesischen Präsident-Xi Jinping die Gelegenheit, militärische Maßnahmen zu ergreifen, begründete Minihan seine erschreckende Prognose. Aus dem US-Verteidigungsministerium hieß es nur, Minihans Äußerungen seien nicht "repräsentativ". Seine Einschätzung schlägt jedenfalls international Wellen.

Die Volksrepublik China erkennt Taiwan nicht als unabhängigen Staat an, sondern betrachtet die Insel als eigenes Territorium.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>16.07.2024: 350 Euro Strafe für Fahrt auf Weg in der Wiener Lobau.</strong> Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, soll der Architekt nun 350 Euro brennen. <a data-li-document-ref="120047918" href="https://www.heute.at/s/350-euro-strafe-fuer-fahrt-auf-weg-in-der-wiener-lobau-120047918">Das will er sich nicht gefallen lassen &gt;&gt;&gt;</a>
    16.07.2024: 350 Euro Strafe für Fahrt auf Weg in der Wiener Lobau. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, soll der Architekt nun 350 Euro brennen. Das will er sich nicht gefallen lassen >>>
    Privat