Coronavirus

US-Immunologe Fauci stellt sich erneut gegen Trump

Der US-Experte warnt vor Eile bei der Zulassung eines Corona-Impfstoffs.

Teilen
"Das einzige, was Sie bei einem Impfstoff nicht sehen möchten, ist eine Notfallzulassung, bevor Sie Belege für die Wirksamkeit haben", warnte Fauci.
"Das einzige, was Sie bei einem Impfstoff nicht sehen möchten, ist eine Notfallzulassung, bevor Sie Belege für die Wirksamkeit haben", warnte Fauci.
KEYSTONE/EPA/YURI GRIPAS / POOL

Der US-Immunologe Anthony Fauci warnt vor Eile bei der Zulassung eines Corona-Impfstoffkandidaten. "Das einzige, was Sie bei einem Impfstoff nicht sehen möchten, ist eine Notfallzulassung ("Emergency Use Authorization"), bevor Sie Belege für die Wirksamkeit haben", warnte Fauci.

"Eine der potenziellen Gefahren, wenn Sie einen Impfstoff übereilt auf den Markt bringen, besteht darin, dass es für die anderen Impfstoffkandidaten schwierig – wenn nicht unmöglich – wird, Testpersonen für ihre Studie zu gewinnen", erklärte der Experte.

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche klinische Studien mit mehreren Impfstoffkandidaten begonnen. Zehntausende Testpersonen nehmen an freiwilligen Testreihen von Unternehmen wie Moderna, Pfizer und AstraZeneca teil. Johnson & Johnson will nach eigenen Angaben sogar rund 60.000 Probanden in seine Phase-III-Impfstoffstudie aufnehmen.

Notfallgenehmigung für Blutplasma-Behandlung

Eine Ankündigung von US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich Bedenken hinsichtlich einer Politisierung des behördlichen Genehmigungsverfahrens geweckt. Er gab eine Notfallgenehmigung für eine Blutplasma-Behandlung von Corona-Patienten bekannt, obwohl bislang noch keinerlei klinische Studien belegen, ob und wie wirksam Blutplasma überhaupt ist, um Covid-19-Erkrankte zu behandeln.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer