Welt

US-Richter stoppt Trumps TikTok-Verbot

Ein US-Richter hat den von Präsident Donald Trump erlassenen Download-Stopp für TikTok vorerst ausgesetzt.

Jochen Dobnik
Teilen
TikTok verstärkt seine Kompetenzen im Ausland.
TikTok verstärkt seine Kompetenzen im Ausland.
picturedesk.com

Der Richter gab damit einem Antrag der Betreiber der populären Video-Plattform auf eine einstweilige Verfügung gegen das Verbot statt, das in der Nacht auf heute in Kraft hätte treten sollte.

Nur einstweilige Verfügung

TikTok sollte nach einer Entscheidung der US-Regierung bereits am vergangenen Montag aus den App Stores von Apple und Google in den USA verschwinden ("Heute" hat berichtet). Nachdem US-Präsident Donald Trump am Wochenende einen Deal zwischen TikTok und den US-Konzernen Oracle und Walmart abgesegnet hatte, wurde die Frist um eine Woche verlängert.

    Im Streit um TikTok in den USA zeichnet sich eine Lösung in letzter Sekunde ab. US-Präsident Donald Trump gab grünes Licht für einen <a target="_blank" rel="noopener noreferrer" href="https://www.heute.at/s/nun-doch-kein-tiktok-verbot-von-trump-100102990">neuen Übernahmedeal</a>.
    Im Streit um TikTok in den USA zeichnet sich eine Lösung in letzter Sekunde ab. US-Präsident Donald Trump gab grünes Licht für einen neuen Übernahmedeal.
    picturedesk.com

    Der US-Präsident verdächtigt TikTok, das zum chinesischen Bytedance-Konzern gehört, der Spionage für Peking. Beide Unternehmen entgegneten vergeblich, dass Daten von US-Nutzern in den USA gespeichert würden und nicht nach China gingen. Mehr unter: Spionieren dich TikTok und YouTube aus?

    Wende im TikTok-Streit?

    Deshalb hatte er immer betont, dass US-Investoren die Kontrolle bei TikTok bekommen würden. Aus den Mitteilungen des Software-Konzerns Oracle und des Supermarktriesen Walmart geht jedoch hervor, dass sie nur 20 Prozent an der neuen Firma TikTok Global halten werden.

    Sollte das angekündigte Download-Verbot für die App in den USA dennoch kommen, was ändert sich für die User in Österreich? Die wichtigsten Antworten findest du HIER >>

      <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
      17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
      Privat
      ;