Musik

US-Rockband Kix löst sich auf: "Können nicht mehr"

Nach 45 Jahren ist Schluss. Die US-Rockband Kix kündigt an, ihre Karriere beenden zu wollen. Das letzte Konzert steigt bereits im September.

Jochen Dobnik
Die US-Rockband <strong>Kix</strong> kündigt an, ihre Karriere beenden zu wollen: Frontmann Steve Whiteman und Gitarrist Brian Forsythe.
Die US-Rockband Kix kündigt an, ihre Karriere beenden zu wollen: Frontmann Steve Whiteman und Gitarrist Brian Forsythe.
imago images/Gonzales Photo

"Ich möchte hier eine Ankündigung machen. Und es wird wahrscheinlich etwas schwierig, das zu vermitteln. Aber ich will es trotzdem machen, weil wir wollen, dass ihr es alle wisst", lässt Kix-Sänger Steve Whiteman beim M3 Rock Festival im Merriweather Post Pavilion in Columbia (US) die Katze aus dem Sack. "Wir haben entschieden, dass wir nach 45 Jahren, die wir das Ganze mittlerweile machen, unsere Karriere beenden werden. Nicht heute Abend. Aber wir werden es hier tun, mit einer Show am 17. September."

Mit Hits wie "Don't close your eyes", "Cold Blood" oder "Blow my Fuse" erspielte sich die Band, die wegen ihres Gitarrensounds häufig mit AC/DC, Aerosmith oder Kiss verglichen wird, seit 1977 eine große Fangemeinschaft. "Also, es ist traurig, aber es ist einfach an der Zeit", so Whiteman. Gesundheitliche Gründe hätten zu dem Entschluss geführt. "Man weiß, wann es an der Zeit ist. Es ist wie bei Athleten. Man weiß, wann Schluss ist. Und ich denke, für uns ist es jetzt an der Zeit. Ich bin müde. Ich kann das verdammt noch mal nicht mehr."