Welt

US-Soldaten attackieren deutsche Polizisten

Mehrere US-Soldaten wehrten sich nach einem Diskobesuch gegen einen Platzverweis und attackierten Nürnberger Polizisten.

Leo Stempfl
Der Vorfall ereignete sich am Hauptbahnhof Nürnberg.
Der Vorfall ereignete sich am Hauptbahnhof Nürnberg.
Getty Images/iStockphoto

Zu einem kuriosen Gerangel kam es am Samstag in unmittelbarer Nähe zum Nürnberger Hauptbahnhof. Mehrere US-Soldaten gingen der Nachrichtenagentur "dpa" zufolge auf deutsche Polizisten los.

Die Polizei berichtete am Montag, dass die Militärs am Ausgang einer Diskothek untereinander in Streit gerieten. Auf das Bahö aufmerksam gewordene Polizisten versuchte, schlichtend einzugreifen. Schlussendlich wurde einigen Personen ein Platzverweis erteilt.

Polizist verletzt

Bei den Soldaten sorgte das für neu aufkochenden Unmut. Ein 21-Jähriger musste sogar "mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt" aus dem Bereich verbracht werden. Um das zu verhindern, griffen einige Personen der Gruppe die Polizisten an.

Dadurch wurde einer der Beamten verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Gegen drei der Soldaten wird nun wegen tätlichen Angriffs, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt. Im Anschluss wurden sie der US-Militärpolizei Vilseck übergeben.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema