Reisen

US-Touristen beschädigen Spanische Treppe – Hausverbot

Die Frau wirft ihren Roller in einem Anfall von Frust die Stufen hinunter und verursacht einen Schaden von 25.000 Euro. Anzeige und Geldstrafe folgen.

Sabine Primes
Teilen
Die Spanische Treppe ist eine der am stärksten bewachten Sehenswürdigkeiten in der italienischen Hauptstadt und UNESCO Weltkulturerbe.
Die Spanische Treppe ist eine der am stärksten bewachten Sehenswürdigkeiten in der italienischen Hauptstadt und UNESCO Weltkulturerbe.
Getty Images/iStockphoto

Eine amerikanische Touristin und ihr Begleiter wurden zu einer Geldstrafe und lebenslangem Hausverbot auf der Spanischen Treppe in Rom verurteilt, nachdem sie einen Schaden in Höhe von 26.000 (rund 25.000 Euro) Dollar verursacht hatten. Die Frau schleuderte einen E-Scooter die denkmalgeschützte Anlage hinunter, wie internationale Medien berichten. Der Vorfall wurde von einem Passanten gefilmt und  anschließend von mehreren italienischen Nachrichtenseiten veröffentlicht.

Die nicht identifizierte Frau, bei der es sich nach Angaben der italienischen Behörden um eine 28-jährige US-Touristin handelt, wurde dabei gefilmt, wie sie den gemieteten E-Scooter in einem Anfall von Frustration die Treppe hinunterschleuderte. Die Polizisten holten die Frau schließlich ein, ebenso wie ihren ebenfalls nicht identifizierten 29-jährigen Begleiter, der auf dem Filmmaterial zu sehen ist, wie er rücksichtslos mit seinem eigenen Roller die berühmte Treppe hinunterfährt.

411 Euro Strafe pro Person plus Anzeige

Berichten zufolge wurden die beiden von der Polizei zu einer Geldstrafe von 430 Dollar (411 Euro) pro Person verurteilt, nachdem sie sich weitere Sicherheitsaufnahmen des Vorfalls angesehen hatten, auf denen zu sehen war, wie die Frau das gemietete Fahrzeug unerklärlicherweise die Treppe hinunterschob. Da die Frau ihren Roller absichtlich die Treppe hinunterschob, wurde eine formellere Anzeige gegen sie wegen Beschädigung der historischen Treppe erstattet – ein Vergehen, das mit bis zu einem Jahr Gefängnis oder einer Geldstrafe von mindestens 2.100 Dollar (2000 Euro) geahndet wird, berichtet die "Daily Mail".

UNESCO Weltkulturerbe

Die Spanische Treppe ist eine der am stärksten bewachten Sehenswürdigkeiten in der italienischen Hauptstadt und UNESCO Weltkulturerbe. Die Polizei hat bereits 2018 das Sitzen auf ihr verboten. Laut polizeilichen Angaben wird die Reparatur der Schäden, die durch die Aktion der Frau entstanden sind, mindestens 25.000 Euro kosten. Demnach wurden durch den Roller die 16. und 29. Stufe Denkmals zerbrochen und auch andere Teile der berühmten Treppe beschädigt.

Mit Maserati über die Spanische Treppe

Erst vor wenigen Wochen ist ein Tourist aus Saudi Arabien mit einem geliehenen Maserati die Spanische Treppe hinuntergefahren, wie ebenso in einem Video zu sehen ist. Auch dabei ist erheblicher Schaden an dem 300 Jahre alten Bauwerk entstanden.