Rätsel um Kalb mit zwei Gesichtern in Balkan-Dorf

Das Kalb mit zwei Gesichtern lebt in der nordmazedonischen Gemeinde Lažec. Aufgenommen am 20. April 2021. 
Das Kalb mit zwei Gesichtern lebt in der nordmazedonischen Gemeinde Lažec. Aufgenommen am 20. April 2021. REUTERS/Ognen Teofilovski
In einer kleinen Gemeinde in Nordmazedonien ist ein ungewöhnliches Kalb geboren worden. Es hat drei Augen, zwei Schnauzen aber nur ein Gehirn.

Bauer Vasko Petrovski hat ein ganz besonderes Tier in seinem Stall in der Gemeinde Lažec (Lazhec) direkt an der griechischen Grenze stehen: Eine seiner Holstein-Kühe hat Mitte April ein Kalb mit zwei Gesichtern zur Welt gebracht.

Als er die typischen Laute der abkalbenden Mutterkuh gehört hatte, sei er sofort in den Stall gelaufen. Bei seinem Eintreffen entdeckte der Landwirt dann das Jungtier. Die umgehend verständigten Tierärzte einer nahen Klinik untersuchten das Kalb und erstellten eine hoffnungsvolle Diagnose: Das Kalb ist gesund. Es kann bereits selbstständig stehen und trinkt auch kräftig Milch.

Zwar hat es zwei Mäuler, jedoch enden beide in der selben Speiseröhre. Auch hat das Kalb nur ein Gehirn: "Wenn es Milch mit dem einen Maul trinkt, macht das andere die selben Bewegungen mit. Die Kommando-Signale kommen aus dem selben Nervenzentrum", erklärt der behandelnde Veterinär Sasho Gjorgjievski gegenüber "Newsflash".

Das Herz seines Besitzers hat kleine Geschöpf nach dem ersten Schock jedenfalls schon erobert: "Ich will das Kalb behalten, solange es lebt. Wir werden alles für das Kalb tun", sagte Petrovski im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Dizephalie

Dass Rinder mit zwei Köpfen geboren werden, kommt gar nicht so selten vor. Das Phänomen nennt sich Dizephalie und wird als spezielle Form von siamesischen Zwillingen beschrieben. Dabei kommt es im Mutterleib bei der Eizelle nicht zu einer vollständigen Teilung, wodurch die Körper der eineiigen Zwillinge verschmelzen.

Auch in Österreich gab es vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. In Stroheim wurde 2012 ein Kalb mit zwei Köpfen, zwei Nasen und vier Augen geboren. Zuerst ging es dem Kalb gut, doch rund zwei Wochen nach der Geburt verstarb "Babsi" plötzlich in der Nacht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
MazedonienHaustiereTiereVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen