Oberösterreich

Vater (78) erwürgt: Sohn steht jetzt vor Gericht

Am 22. September muss sich jener 42-Jährige vor Gericht verantworten, der im Februar in Enns seinen Vater erwürgt haben soll.

Teilen
Christian P. soll im Februar in Enns seinen Vater erwürgt haben.
Christian P. soll im Februar in Enns seinen Vater erwürgt haben.
fotokerschi.at

Jahrelang sollen Christian P. (42) und sein 78-jähriger Vater Josef P. immer wieder gestritten haben. Am Abend des 25. Februar dieses Jahres eskalierte der Dauerzwist dann im elterlichen Haus in Enns (Bez. Linz-Land) total.

Wie berichtet, soll der 42-Jährige seinen eigenen Vater an diesem Abend erwürgt haben. Er wählte laut Polizei selbst den Notruf, soll dabei gesagt haben: "Bringt die Polizei gleich mit."

Die Frau des Opfers sowie Mutter des mutmaßlichen Täters befand sich zu diesem Zeitpunkt im Haus. "Viele im Ort haben das Opfer gekannt. Bei mir waren heute schon einige Bürger im Büro. Sie können es nicht glauben", so der geschockte Bürgermeister Stefan Karlinger (ÖVP) damals im "Heute"-Gespräch.

Das Opfer war viele Jahre im Gemeinderat in Enns engagiert.

Eintägiges Verfahren

Wie das Landesgericht Steyr am Donnerstag bekannt gab, steht nun auch ein Prozesstermin fest. Am 22. September muss sich Christian P., für den die Unschuldsvermutung gilt, wegen des Verbrechens des Mordes vor Gericht verantworten. 

Die Verhandlung ist von 9 bis 18 Uhr angesetzt. Das Urteil wird noch am selben Tag erwartet. Im Zuge des eintägigen Verfahrens werden sowohl der Angeklagte, als auch der gerichtsmedizinische Sachverständige Harald Meyer zu Wort kommen. Zudem ist die  Befragung von drei Zeugen vorgesehen.