Life

Vegetarische Globetrotter: Grüne Küche auf Reisen

Heute Redaktion
Teilen

David Frenkiel und Luise Vindahl sind Blogger-Stars der Veggie-Szene. Ihre ganze Leidenschaft gilt dem Reisen und der Erforschung von Köstlichkeiten in fremden Ländern. In ihrem zweiten Kochbuch "Die grüne Küche auf Reisen", das nun in der deutschen Übersetzung im Knesebeck Verlag erschienen ist, geht es um Aromen und Gewürze, von denen sie sich inspirieren ließen.

David Frenkiel und Luise Vindahl sind   erschienen ist, geht es um Aromen und Gewürze, von denen sie sich inspirieren ließen.

"Unsere Weise zu essen und zu kochen, lässt sich am besten mit 'gesund, natürlich und grün' beschreiben. Die Basis bilden Gemüse, hochwertige Fette, natürliche Süßungsmittel, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Samen, Nüsse und Obst. Bei der Zubereitung achten wir darauf, die natürlichen Aromen der Zutaten zu intensivieren und gleichzeitig die Vitamine und Nährstoffe zu bewahren", erklärt Frenkiel gegenüber pressetext.

"Alle Gerichte folgen unserer Ernährungsphilosophie, die neben ihrer Natürlichkeit auch reich an Geschmack ist", so Frenkiel. "Die Zutaten zu allen Rezepten sind übrigens leicht erhältlich, wenn nicht, nennen wir im Buch immer Alternativen."

Weltweite Rezepte umgewandelt

"Der Großteil der Rezepte im Kochbuch sind von Gerichten aus Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, den USA, Mexiko, Marokko, Indien, Sri Lanka, Bali, Thailand, Vietnam und China sowie aus Dänemark und Schweden inspiriert. Wir haben sie aber abgeändert", so Frenkiel. "Wer sich hier eine Sammlung internationaler vegetarischer Gerichte erwartet, kommt nicht auf seine Rechnung."

Was das neue Kochbuch der beiden Genießer auszeichnet, ist die individuelle Herangehensweise an die Materie. Neben den inspirierenden vegetarischen, zum Großteil auch veganen und überwiegend glutenfreien Rezepten, lebt das Buch auch von den beeindruckenden Reisefotos und den persönlichen Anekdoten der beiden.

Weiteres Thema: Kinder auf Reisen

Neben dem unprätentiösen Zugang zu verschiedenen Spezialitäten, widmen sich die beiden Autoren auch dem Thema "mit Kindern reisen". Sie selbst sind nämlich in den ersten vier Lebensjahren mit ihrer gemeinsamen Tocher Elsa durch 15 verschiedene Länder auf fünf Kontinenten gereist. Und das ging problemlos vor sich, wie die beiden berichten.

"Der wesentlichste Punkt dabei ist immer, dass man das Bedürfnis des Kindes an erste Stelle setzt", erklärt der Autor. "Niemand hätte sich gewundert, wenn die kleine Elsa damals oft geweint und gejammert hätte, doch stattdessen hat sie sich durch die Welt gelacht, hat geschlafen, gegessen und jeden neuen Ort mit neugierigen Augen erkundet", schreiben die beiden Eltern im Vorwort des Buches. "Wenn es anders gewesen wäre, dann wären diese Seiten nie geschrieben worden."

Ehe Frenkiel und Vindahl dieses zweite Kochbuch verfasst haben - das erste erschien unter dem Titel "Die grüne Küche" ebenfalls im Knesebeck Verlag - hatten sie als Blogger bereits eine große Fan-Gemeinde. Zudem wurde ihr Blog bereits mehrfach ausgezeichnet.
"Die Grüne Küche auf Reisen: Vegetarisches aus aller Welt" von David Frenkiel und Luise Vindahl. Knesebeck Verlag, 2015. S. 256. Preis: 34,95 Euro