Life

Venedig sehen geht bald nur noch mit Eintrittskarte

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weil der Touristenansturm auf Venedig jährlich zunimmt, soll die italienische Metropole geschützt werden. Rein soll nur dürfen, wer eine Eintrittskarte hat.

Bereits 2019 will die italienische Regierung ein Eintrittskarten-System für Venedig durchsetzen. Gemeinden sollen bis zu 5 Euro für Eintrittskarten verlangen können, die dafür nötig sein sollen, dass Touristen den Stadtkern von Venedig besichtigen dürfen. Die Eintrittskartengebühr soll gleichzeitig die Touristensteuer ersetzen, die bereits von einigen Gemeinden verrechnet wurde.

Unter den Bürgern Venedigs sorgt der Touristenansturm von täglich bis zu 130.000 Personen schon seit Jahren für Unmut. Unklar ist bisher, ob die Eintrittskarten das Problem etwa durch eine begrenzte Anzahl von Karten in den Griff bekommen soll – oder ob Italien einfach weiter die Touristenmassen zulässt, und dafür von jedem Besucher die Gebühr einhebt.

Auch andere Städte kämpfen mit Touristenansturm

Mallorca, Amsterdam, Barcelona oder eben Venedig – die beliebten Städte können die Menschenmassen kaum mehr bewältigen. In der Vergangenheit kam es auch bereits zu Übergriffen auf Touristen. Experten sehen aber in einer Gebühr kaum die richtige Maßnahme, um den Ansturm einzudämmen. Helfen würden eher etwa stark angehobene Preise für die Anreise, für Übernachtungen und die Gastronomie, die die Touristen treffen.