Life

Venedig: Strafe für laute Trolleys gefordert

Heute Redaktion
Teilen

Noch mehr als die Tauben stören die Bewohner Venedigs die Touristen, die ihre Trolleys lautstark hinter sich herziehen. Ein Gesetzesvorschlag sieht nun vor, dass Touristen ab Mai 2015 nur mehr Koffer mit Pneus statt Rollen durch die Stadt karren dürfen.

Sonderverwalter Vittorio Zappalorto sorgt mit dem Gesetzesvorschlag für Aufregung. Laut Bericht der Zeitung "Il Messagero" dürfen bereits im nächsten Sommer keine Trolleys mehr mit Kunststoff- oder Hartgummi-Rollen unterwegs sein.
Zehntausende Touristen wären betroffen

Der radikale Vorschlag, der wohl Zehntausende Touristen betreffen würde, ist Teil eines städtischen Maßnahmenpakets gegen Lärmbelästigung. Dazu gehört auch das Geräusch das Trolleys erzeugen, wenn sie über Stufen holpern oder auf dem Pflaster gezogen werden. Wer gegen die Vorschrift verstößt, muss mit Strafen zwischen 100 und 500 Euro rechnen.

Zappalorto führt seit Juni interimistisch die Geschäfte der Stadt, nachdem Bürgermeister Giorgio Orsoni wegen Korruptionsermittlungen kurz in U-Haft war und zurücktrat.

 

;