Life

Verbot von Dickmachern in Supermärkten: 55% sagen "JA"

Heute Redaktion
Teilen

Fast Food, Süßigkeiten und Co. sind nicht nur ungesund, sie machen - in rauen Mengen genossen - auch dick. Nun stellt sich die Frage, ob man diese fiesen Dickmacher einfach verbieten sollte, um die Fettleibigkeit in der Gesellschaft zu verringern. Wir haben die "HeuteInForm"-Community nach ihrer Meinung gefragt!

Fast Food, Süßigkeiten und Co. sind nicht nur ungesund, sie machen - in rauen Mengen genossen - auch dick. Nun stellt sich die Frage, ob man diese fiesen Dickmacher einfach verbieten sollte, um die Fettleibigkeit in der Gesellschaft zu verringern. Wir haben die HeuteInForm-Community nach ihrer Meinung gefragt!
Endlich schlank! Das ist der Traum vieler Menschen. Doch Tag für Tag müssen wir vielen kalorienreichen Sünden widerstehen. Sie lauern überall - im Supermarkt, im Kühlschrank, im Coffee Shop oder an der Tankstelle.

55 Prozent der "HeuteInForm"-User sind der Meinung, dass es ist eine Frechheit ist, wie die Lebensmittelindustrie die Menschen zum Konsum von Dickmachern animiert. 45 Prozent sind anderer Meinung - sie sagen: Nein, ein Verbot von Lebensmitteln ist undenkbar. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, welche Lebensmittel er zu sich nimmt.

Wir haben die größten Dickmacher für Sie zusammengefasst. Die Liste der größten Dickmacher enthält einige offensichtliche, aber auch ein paar überraschende Figurfeinde:

Pommes und Chips: Wenn die gute alte zum echten Dickmacher wird...Das frittierte Gemüse ist eine echte Kalorienbombe und führt die Liste der Dickmacher an. Bis zu 600kcal pro 100g schlagen sich beim frittierten Kartoffelgenuss auf die Hüften. Fazit: Finger weg von den fettigen Snacks!

Gummibärchen: Süß, bunt und fruchtig - die leckeren Bärchen sehen zwar unschuldig aus, aber sie sind echte Kalorienmonster. Gummibärchen haben den gleichen Zuckergehalt, wie ein Stück Würfelzucker. 

Schokolade:  Ob Edel-, Zartbitter-, Milch-oder Sahneschokolade, der Energiegehalt ist bei allen Schokoarten nahezu gleich. In 100g stecken in etwa 500-600 Kalorien. Kakaomasse, Kakaobutter und Zucker machen die Schokolade zu einer süßen Versuchung und sind der Grund für ihren hohen Kaloriengehalt.

Saucen/Dips: Salat mag gesund sein, durch das falsche Dressing wird jeder Salatteller zur Kalorienbombe. Verzichten Sie auf dickflüssige und fetthaltige Dips und Saucen - hier verstecken sich die verhassten Kalorien! Lieber ein leichtes Balsamico-Dressing oder einen Dip aus fettarmem Joghurt - so entgeht man dieser Diätfalle.

Croissant: Der Bäcker ihres Vertrauens ist leider eine echte Kalorienfalle! Der Duft von ofenfrischen Croissants, knusprigen Semmeln oder luftigen Plundertaschen lockt uns jeden Morgen am Weg ins Büro. Hier ist aber Vorsicht geboten: Vor allem süße gefüllte Backwaren sind wahre Fettbomben. Wer beim Bäcker intelligent auswählt und eher zu Vollkornprodukten greift, kann bereits am frühen Morgen Kalorien einsparen. Ein Croissant ohne Füllung schlägt mit 333kcal zu Buche - ein Schokocroissant setzt mit 432kcal noch eins drauf.

Cola und Co.: Ein weiterer versteckter Kalorien-Klassiker sind süße Limonaden und Fruchtsäfte. Viel trinken ist gesund - aber trinken Sie bitte das Richtige. Nicht nur Cola hat mit 44kcal pro 100ml einen sehr hohen Kaloriengehalt. Auch Apfelsaft, Multivitaminsaft (klingt gesund, ist er aber nicht) und Co. sind ordentliche Kalorienbomben. Steigen Sie also lieber auf Zitronenwasser oder ungesüßten Eistee um.

Rotes Fleisch: Steak, Lammkarree und Co. Rotes Fleisch ist für viele Menschen ein absolutes Genuss-Muss. Die fetthaltige Zubereitung macht die Fleischgerichte jedoch zu kalorienhaltigen Speisen. Fettarme Alternative: mageres Hähnchen oder Putenbrust.

Lesen Sie weiter: weitere kalorienreiche Dickmacher

Butter: Verzichten Sie auf Butter - greifen Sie lieber zu Halbfettmargarine. Bis zu 700kcal pro 100g machen die beliebte Butter zu einem bösen Hüftspeck-Produzenten!

Weißbrot: Verzichten Sie ab jetzt auf Toast und Weißbrot! Die quadratischen Weißbrotscheiben enthalten viermal so viel Fett, wie eine Scheibe Vollkornbrot. Baguette, Kornspitz und Co. sollten also nicht auf den Teller kommen - bis zu 300kcal pro 100g machen nicht nur dick, sondern auch nicht wirklich satt.

 
Tiramisu: Die leckere italienische Süßspeise begeistert Alt und Jung. Sie besteht aus Pudding, Mascarpone, Zucker, Kakao und Co. - und hier liegt auch schon das Problem. Das Dessert enthält sehr viel Fett und Zucker, daher hat eine Portion auch 500kcal und ist daher eine totale Diätkatastrophe!

Avocado: Grün und gesund - diese Attribute passen zur . ABER: In nur 100g Avocado stecken 23g Fett. Die grüne und exotische Frucht ist daher eine Fettbombe. Die Avocado ist zwar vitaminreich, mit 217kcal pro 100g allerdings nicht figurförderlich.

Eiscreme: Besonders im Sommer ist Eis in allen Farben und Geschmacksrichtungen eine echter Hit. ABER: Eine Kugel Schoko-Eis hat nahezu 300kcal, Nuss und Karamell sogar bis zu 360kcal. Selbstgemachtes Fruchteis oder Sorbetsorten können hier eine kalorienärmere Alternative sein.

Schlagobers: Ob auf Torten, im Kaffee oder als Topping am Eisbecher - Schlagobers macht dick. Mit fast 250kcal pro 100g ist Sahne in jeder Form ein Schlankheitskiller. Greifen Sie also lieber zu einer leichten Joghurtcreme, so können Sie die Kalorienzahl von bestimmten Gerichten schnell und einfach reduzieren.

Erdnussbutter: Klingt gesund - ist es aber nicht. Erdnussbutter ist fast 600kcal pro 100g eine absolute Diät-Sünde! Auch andere süße Brotaufstriche wie Nutella oder Marmelade sind kalorienreiche Leckereien, die man nicht allzu oft genießen sollte.