Burgenland

Zwei Flüchtlinge tot – Verdächtiger Lenker (19) gefasst

Nach dem Todesdrama im Burgenland, bei dem zwei Personen ums Leben gekommen waren, konnte nun ein Tatverdächtiger in Lettland festgenommen werden. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Siegendorf wurde am Dienstag (19.10.2021) ein Kleinbus gestoppt. Darin befanden sich 29 zusammengepferchte Personen, zwei von ihnen waren bereits tot.
In Siegendorf wurde am Dienstag (19.10.2021) ein Kleinbus gestoppt. Darin befanden sich 29 zusammengepferchte Personen, zwei von ihnen waren bereits tot.
Thomas Lenger

Am 19. Oktober 2021 kam es zu einer Schleppung von 29 Migranten an der grünen Grenze in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Nach Anhaltung durch eine Patrouille von Soldaten des Österreichischen Bundesheeres, flüchtete der Lenker in zunächst unbekannte Richtung. Zwei der syrischen Flüchtlinge konnten damals nur noch tot geborgen werden.

Eine Alarmfahndung – auch grenzüberschreitend in Ungarn - wurde unmittelbar danach eingeleitet, blieb aber vorerst erfolglos. Gleichzeitig setzten umfangreiche Erhebungen durch Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland ein. Von Beginn an wurden diese Erhebungen auch international geführt, insbesondere in Kooperation mit der Polizei in Ungarn. Nun konnte aber ein Tatverdächtiger gefasst werden. 

    Zwei tote Flüchtlinge im Burgenland
    Zwei tote Flüchtlinge im Burgenland
    Thomas Lenger

    Von Zugriff überrascht

    Dabei handelt es sich laut Angaben der LPD Burgenland um einen 19-jährgien Letten, der zwischenzeitlich in sein Heimatland fliehen konnte. Durch akribische kriminalistische Arbeit kamen die Ermittler in weiterer Folge auch auf die Spur des flüchtigen Lenkers der Schleppung von Siegendorf.

    Am 22. November 2021 übernahmen die Zielfahnder des Bundeskriminalamtes auf Ersuchen des Landeskriminalamtes Burgenland die internationalen Fahndungsmaßnahmen nach dem gesuchten lettischen Staatsangehörigen. Sofort wurde mit der lettischen Zielfahndungseinheit, kurz FAST Lettland, Kontakt aufgenommen. Nach 17 Tagen intensiv geführter operativen Maßnahmen konnte der Gesuchte am 8. Dezember 2021 in Ogre/Lettland lokalisiert und von den lettischen Behörden festgenommen werden. Er war vom Zugriff und der Festnahme auf offener Straße vollkommen überrascht. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit in Übergabehaft.

    Insgesamt 12 Festnahmen

    In den vergangenen Wochen gelang es den LKA-Ermittlern, insgesamt zwölf mutmaßliche Schlepper in Österreich und weitere acht in Ungarn auszuforschen und festzunehmen. Dabei waren neben den Kriminalisten des LKA auch Beamte der Bezirke Eisenstadt und Oberpullendorf und des Einsatzkommandos Cobra beteiligt. Die mutmaßlichen Schlepper befinden sich in Untersuchungshaft. In einer Aussendung zeigte sich auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) über den Ermittlungserfolg erfreut.

      <strong>19.03.2024: Gewalt-Eskalation – Soldat in Favoriten niedergestochen.</strong> Kaum ein Tag ohne blutige Zwischenfälle im Problembezirk: Am Sonntagabend kam es wieder zu einer Messerstecherei. <a data-li-document-ref="120026182" href="https://www.heute.at/s/gewalt-eskalation-soldat-in-favoriten-niedergestochen-120026182">Ein Vorfall in einer ganzen Serie &gt;&gt;&gt;</a>
      19.03.2024: Gewalt-Eskalation – Soldat in Favoriten niedergestochen. Kaum ein Tag ohne blutige Zwischenfälle im Problembezirk: Am Sonntagabend kam es wieder zu einer Messerstecherei. Ein Vorfall in einer ganzen Serie >>>
      Leserreporter
      ;